Porsche 911 auch gebraucht vor der Konkurrenz

Ausgezeichnete Technik

Porsche 911 auch gebraucht vor der Konkurrenz
Auch gebraucht ist ein Porsche 911 kein Schnäppchen. © Porsche

Ein gebrauchter Porsche 911 wird vom TÜV-Report als «Traumwagen mit Traumergebnissen» geadelt. Dementsprechend fallen auch die Preise für die gebrauchten Sportwagen aus Stuttgart aus.

Der Porsche 911 ist ein Klassiker der deutschen Automobilgeschichte, in diesem Jahr feiert er seinen 50. Geburtstag. Liebhaber schätzen den Wagen, weil er sportliche Fahrleistungen mit klassischer Eleganz vereint. Auch als Gebrauchter ist der Elfer beliebt - und deshalb nicht gerade günstig. Wer sein Geld in das Auto investiert, wird aber mit einem sehr zuverlässigen Fahrzeug belohnt. Bei den Hauptuntersuchungen (HU) liegt der Sportwagen seit Jahren regelmäßig vor der Konkurrenz.

Porsche 911 als «Traumwagen mit Traumergebnissen»

Der «TÜV Report 2013» bescheinigt dem Porsche 911 eine ausgezeichnete Technik. Fahrwerk und Lichtanlage fallen kaum durch Mängel auf, die Bremsen übertrumpfen die gesamte Konkurrenz. Lediglich der bis 2011 gebaute Typ 997 fällt bei der HU öfters durch Lenkungsspiel und Ölverlust auf. «Ein Traumwagen mit Traumergebnissen», lautet das Fazit der Prüfer. Wenig überraschend ist deshalb, dass der Elfer zu den Pkw-Modellen mit dem geringsten Wertverlust gehört.

Nicht ganz so schwärmerisch ist der ADAC in seinem Urteil über das Auto. In der Pannenstatistik des Automobilclubs taucht der Porsche 911 wegen zu geringer Zulassungszahlen zwar nicht auf, doch die Pannenhelfer haben trotzdem ihre Erfahrungen mit dem Wagen. Auch sie bemängeln Undichtigkeiten am Motor, deren Reparatur in der Regel kostspielig ist.

Drei Varianten für sechste Porsche 911-Generation

Porsche baut den Sportwagenklassiker inzwischen in siebter Auflage. Die sechste, für Gebrauchtwagenkäufer interessante Modellgeneration (Typ 997) wurde von 2004 bis 2011 in den Karosserievarianten Coupé, Cabrio und Targa produziert. Alle Versionen fahren mit 3,6 oder 3,8 Liter großem Sechszylinder-Boxermotor. Das Leistungsspektrum reicht von 239 kW/325 PS bis 390 kW/530 PS im 911 Turbo S.

Laut der Schwacke-Liste kostet zum Beispiel ein 911 Carrera S von 2005 mit 261 kW/355 PS auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch rund 35.500 Euro (durchschnittliche Laufleistung: 142.200 Kilometer). Für den sportlicheren 911 GT3 RS von 2008 mit 305 kW/415 PS werden um die 63.950 Euro fällig (95.400 Kilometer). Das 390 kW/530 PS starke 911 Turbo S Cabriolet PDK schlägt noch mit etwa 103.350 Euro zu Buche (64.200 Kilometer). (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelCorvette Stingray: Kampf dem Auftrieb
Nächster ArtikelDucati 1199 Superleggera: Superleicht und superteuer
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden