Porsche stattet den 911 mit noch mehr Leistung aus. Der neue Sechszylinder im Turbo S leistet beeindruckende 530 PS. Billig ist dieser Spaß indes nicht.
Als absolutes Top-Modell des Sportwagens Porsche 911 feiert nun die Version Turbo S Wiederauferstehung. Der mindestens 173 241 Euro teure Supersportler steht ab Mai als Coupé und Cabrio beim Händler, Premiere feiert er auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März).
530 PS-Motor
Im Heck arbeitet ein von zwei Turboladern beatmeter Sechszylinder-Boxermotor, der mit 390 kW/530 PS um 30 PS stärker ist als im bisherigen Top-Modell 911 Turbo. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm und reicht in Verbindung mit dem serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe aus, den Allrader in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 zu katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 315 km/h erreicht. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 11,4 Litern je 100 Kilometer an, was exakt dem Wert des etwas schwächeren 911 Turbo entspricht. Zur Ausstattung des 2+2-Sitzers gehören unter anderem Keramikbremsen, Ledersportsitze, 19 Zoll-Räder und das aktive Fahrwerkssystem "Porsche Torque Vectoring", das die Motorkraft variabel zwischen den Hinterrädern verteilt.
Zuletzt gab es die "Turbo S"-Version in der Vorgängergeneration des Porsche 911. Damals kam der Sechszylinder-Boxer auf 331 kW/450 PS. Die Neuauflage greift auf einen komplett neu entwickelten Turbomotor zurück. Leistungsmäßig liegt der Turbo S auf einer Stufe mit dem nicht mehr gebauten Porsche 911 GT2 mit Heckantrieb und zwei Sitzen. (mid)