Mehr Power für Porsche Turbo

Autosalon Genf

Porsche stattet den 911 mit noch mehr Leistung aus. Der neue Sechszylinder im Turbo S leistet beeindruckende 530 PS. Billig ist dieser Spaß indes nicht.

Als absolutes Top-Modell des Sportwagens Porsche 911 feiert nun die Version Turbo S Wiederauferstehung. Der mindestens 173 241 Euro teure Supersportler steht ab Mai als Coupé und Cabrio beim Händler, Premiere feiert er auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März).

530 PS-Motor

Im Heck arbeitet ein von zwei Turboladern beatmeter Sechszylinder-Boxermotor, der mit 390 kW/530 PS um 30 PS stärker ist als im bisherigen Top-Modell 911 Turbo. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm und reicht in Verbindung mit dem serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe aus, den Allrader in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 zu katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 315 km/h erreicht. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 11,4 Litern je 100 Kilometer an, was exakt dem Wert des etwas schwächeren 911 Turbo entspricht. Zur Ausstattung des 2+2-Sitzers gehören unter anderem Keramikbremsen, Ledersportsitze, 19 Zoll-Räder und das aktive Fahrwerkssystem "Porsche Torque Vectoring", das die Motorkraft variabel zwischen den Hinterrädern verteilt.

Das Heck des 911 Turbo S Porsche

Zuletzt gab es die "Turbo S"-Version in der Vorgängergeneration des Porsche 911. Damals kam der Sechszylinder-Boxer auf 331 kW/450 PS. Die Neuauflage greift auf einen komplett neu entwickelten Turbomotor zurück. Leistungsmäßig liegt der Turbo S auf einer Stufe mit dem nicht mehr gebauten Porsche 911 GT2 mit Heckantrieb und zwei Sitzen. (mid)

Vorheriger ArtikelHinein in den Stilstand
Nächster ArtikelSportcoupe mit Hybridantrieb
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden