Zetsche erklärt CO2-Ausstoß zur Chefsache

Zetsche erklärt CO2-Ausstoß zur Chefsache
Dieter Zetsche © Foto: dpa

DaimlerChrysler will bei neuen Modellen verstärkt auf eine Senkung des CO2-Ausstoßes drängen. Konzernchef Dieter Zetsche macht jetzt bei diesem Thema richtig Druck.

DaimlerChrysler will künftig verstärkt den C02-Ausstoß seiner Modelle senken. Bei der neuen C-Klasse würden die Möglichkeiten der Treibstoffeinsparung zügig weiterentwickelt, sagte Konzernchef Dieter Zetsche im spanischen Benidorm bei der Fahrzeugvorstellung. Zu den künftigen technischen Möglichkeiten könne auch eine Start-Stopp-Automatik gehören, bei der beispielsweise an Ampeln der Motor ausgehe und beim Anfahren wieder automatisch anspringe. Die neue C-Klasse, die am 31. März zu den Händlern kommt, stoße bereits jetzt 15 Prozent weniger C02 als das Vorgängermodell aus.

60.000 Vorbestellungen

Zetsche sagte, dass für die neue C-Klasse nun bereits 60.000 Vorbestellungen aus Europa vorlägen. Dies sei ein sehr großer Erfolg. Es gebe derzeit teilweise Wartezeiten von vier bis fünf Monaten. Im Herbst will Mercedes-Benz dann das Kombimodell der C-Klasse auf den Markt bringen, zudem startet im August der Verkauf in den USA. Hier werden traditionell etwa 25 Prozent des Absatzes des Mittelklasse-Modells erreicht. (dpa)




Keine Beiträge vorhanden