Zahl der Autobahnbaustellen geht zurück

Nur noch 1369 Kilometer eingeschränkt befahrbar

Die Herbsturlauber haben ein geringeres Risiko, von Baustellen auf der Fahrt in den Urlaub ausgebremst zu werden. Geduld ist aber trotzdem gefragt, besonders auf der A4 und A5.

In der Herbstferienzeit ist die Zahl der Autobahnbaustellen in Deutschland deutlich gesunken. Dadurch verringere sich das Staurisiko, teilte der Auto Club Europa (ACE) mit. Aktuell hat der Club 462 Baustellen gezählt, das sind 57 weniger als vor drei Wochen. Insgesamt könnten 1369 Streckenkilometer und damit 5,6 Prozent des deutschen Autobahnnetzes nur eingeschränkt befahren werden, hieß es.

Längste Baustelle 20 Kilometer lang

Mit den meisten Behinderungen müssen Reisende auf der A5 zwischen der Anschlussstelle Zeppelinheim und dem Darmstädter Kreuz rechnen. Auf einer Strecke von fast 20 Kilometern wird dort die Fahrbahn verbreitert. Den mit rund 15 Kilometern zweitlängsten Baustellenabschnitt hat der ACE auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Ronneberg und Meerane ermittelt. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelToyota iQ „Disco“ lässt die Puppen tanzen
Nächster ArtikelFord elektrisiert den Transit Connect
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden