Wissmann fordert Ausbau der Autobahnen

Investitionsoffensive für Fernstraßen

Der Verband der Automobilindustrie fordert eine Investition durch den Gewinn der LKW-Maut in den Ausbau der Autobahnen. Dann könne auch der ökologische Gewinn gesteigert werden.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat einen Ausbau des Fernstraßennetzes in Deutschland gefordert. «Der Staat nimmt allein durch die Lkw-Maut jährlich mehr als drei Milliarden Euro ein. Eine dringend notwendige Investitionsoffensive in die Infrastruktur wurde allerdings dadurch noch nicht ausgelöst», sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Dienstag auf einem Logistikkongress des Verbands in Fellbach bei Stuttgart.

Leerfahrtenanteil deutlich gesenkt

Durch intelligente Routenplanung und Telematik sei es in den vergangenen zehn Jahren gelungen, den Leerfahrtenanteil im Straßengüterverkehr um mehr als die Hälfte auf deutlich unter 20 Prozent zu senken. Das entspreche einer Einsparung von 850 Millionen Litern Kraftstoff.

Dieser ökologische Gewinn verpuffe allerdings, wenn die Lastwagen in kilometerlangen Staus ständen. Deshalb müsse die jährliche Investitionslücke von zwei Milliarden Euro beim Bundesfernstraßenbau endlich geschlossen werden, sagte Wissmann. Er wies darauf hin, dass die europäische Logistikbranche 2007 ihre Erlöse um fünf Prozent auf 180 Milliarden Euro gesteigert habe. Dort seien 2,5 Millionen Menschen tätig, die mehr als zwei Millionen Fahrzeuge bewegten. (dpa)

Vorheriger ArtikelSuperbenzin wird teurer
Nächster ArtikelDas Zweieinhalb-Liter-Auto

Keine Beiträge vorhanden