Verfallsdatum für Führerschein

EU-Richtlinie

Der Führerschein soll nach dem Willen der EU künftig ähnlich wie Supermarktware nur noch eine gewisse Haltwertzeit bekommen. Aber noch ist etwas Zeit, sich auf die neue Regelung einzustellen.

Nach dem Willen der EU soll es ab 2013 ein Verfallsdatum für den Führerschein geben. Wie «Auto Bild» berichtet, ist ab diesem Zeitpunkt eine neue Fahrerlaubnis nur noch 15 Jahre gültig und muss danach erneuert werden. Einen Test der körperlichen und geistigen Fähigkeiten soll es dabei aber nicht geben.

Nur für Führerscheinneulinge

In anderen europäischen Ländern sind Verfallsdaten für die Fahrlizenz bereits üblich. Tritt die EU-Richtlinie 2013 als nationales Recht in Kraft, gilt sie nur für Führerscheinneulinge und Fahrer, die ihren alten Schein in einen EU-Kartenführerschein umwandeln lassen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden