Sprießende Lobbyarbeit

ADAC

Die Autofahrer zählen zu den am besten organisierten Gruppen der Gesellschaft. Ihr hauptsächlicher Strippenzieher ist der ADAC, der jetzt neue Zahlen vorlegte.

Der ADAC bleibt auch in der Konjunkturkrise auf dem Gaspedal. Die Mitgliederzahl in dem Autoclub erhöhte sich im vergangenen Jahr um knapp 331 000 (plus 2,1 Prozent) auf rund 16,4 Millionen. Bis zum Jahr 2020 peile man 20 Millionen Mitglieder an, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer in München bei der Bilanz-Pressekonferenz.

Höhere Beitragseinnahmen

Die Beitragseinnahmen des ADAC und seiner Regionalclubs stiegen 2008 auf 624,3 Millionen Euro (Vorjahr: 609,9 Millionen). Davon gab Europas größter Autoclub allein 282 Millionen Euro für direkte Hilfeleistungen wie Pannenhilfe und Luftrettung aus. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden