Selten genutzt

Führerschein mit 17

Das Begleitete Fahren hat zu einem starken Rückgang der Verkehrsunfälle geführt. Allerdings wird die Möglichkeit des Führerscheins mit 17 Jahren noch zu selten genutzt.

Erfolgreich, aber noch zu selten genutzt wird der Führerschein mit 17. Das Begleitete Fahren hat bei Pilotprojekten in mehreren Bundesländern bei den Teilnehmern für einen Rückgang der Verkehrsunfälle um 20 Prozent gesorgt. Doch nur rund 40 Prozent der Jugendlichen haben bislang von der Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Angebot in Betrieben

Horst Schulze von der Bundesanstalt für Straßenverkehr (BASt) hat daher auf den 3. Verkehrssicherheitstagen der Motorjournalistenvereinigung MPC vorgeschlagen, auch in Betrieben das Begleitete Fahren anzubieten, wenn die Regelung künftig bundesweit eingeführt wird. (mid)

Vorheriger ArtikelBiedermann statt Brandstifter
Nächster ArtikelPolen und Italien am meisten gefürchtet
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden