Rußpartikel jetzt nachrüsten

Wer darüber nachdenkt, sein älteres Dieselfahrzeug mit einem Rußpartikelfilter nachzurüsten, sollte das jetzt tun. Es gibt mehrere Gründe.

Besitzer älterer Dieselfahrzeuge sollten ihren Wagen nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) jetzt mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten. Nachdem der Bundesrat die steuerliche Förderung von nachgerüsteten Diesel-Pkw am Freitag endgültig beschlossen hat, haben sie nun nach jahrelangem Streit Klarheit. «Spätestens jetzt würde ich daher nachrüsten», sagt Gerd Lottsiepen, Sprecher des VCD in Berlin. Neben dem Steuerbonus erwartet der Experte durch die Nachrüstung auch positive Auswirkungen auf einen möglichen Wiederverkauf - und natürlich auf die Umwelt.

Steuernachlass oder Aufschlag

«Wer jetzt nachrüstet, tut viel für die Umwelt», erklärt Lottsiepen. So verringern die Filter Krebs erregende Rußpartikel im Dieselabgas und tragen zur Reduzierung der Feinstaubbelastung bei. Das vom Bundesrat beschlossene Bund-Länder-Konzept sieht einen Steuernachlass von 330 Euro für den nachträglichen Filtereinbau rückwirkend zum 1. Januar 2006 vor. Er gilt bis Ende 2009. Wer auf den Filter verzichtet, muss vom 1. April an vier Jahre lang einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen.

Ein weiterer Vorteil der Nachrüstung ergibt sich laut Lottsiepen im Hinblick auf die Umweltzonen. Um die Feinstaubbelastung zu verringern, dürfen die Kommunen bestimmte Regionen für Fahrzeuge mit schlechten Abgaseigenschaften sperren. Kenntlich gemacht werden diese mit roten, gelben und grünen Umweltplaketten, wobei die rote für die schlechtesten Werte steht.

Plakettenfarbe maßgeblich

«Wenn Sie die Förderung bekommen, kriegen Sie auch eine bessere Plakette», erklärt Lottsiepen. Ein alter Euro-2-Diesel mit roter Umweltplakette könnte also durch den nachträglichen Filtereinbau eine Stufe hochklettern und eine gelbe Plakette erhalten. Das ist für Dieselbesitzer vor allem deshalb interessant, weil die Kommunen nach Einschätzung Lottsiepens in Zukunft die Bedingungen für die Einfahrt in ihre Umweltzonen verschärfen werden. «Irgendwann werden nur noch Fahrzeuge mit gelber Plakette hinein dürfen», sagt der VCD-Sprecher. Auch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) in Berlin rechnet mit «deutlicher Verschärfung der Fahrverbote für Dieselstinker in Ballungsgebieten».

Voraussetzung für den Erhalt der besseren Umweltplakette ist, dass das Fahrzeug nach der Umrüstung die vorgesehenen Grenzwerte für den Partikelausstoß erfüllt. So muss der Filter die Partikel nach Angaben der DUH um mindestens 30 Prozent verringern. Zweites Kriterium ist der Partikelausstoß in Milligramm pro Kilometer, der für jede Stufe gesondert vorgeschrieben ist.

Filter in Vorbereitung

Wer sich für die Filternachrüstung interessiert, sollte sich laut Gerd Lottsiepen in einer Werkstatt erkundigen, ob für seinen Wagen erstens eine Nachrüstung überhaupt in Betracht kommt, und ob der Filterhersteller zweitens eine Bescheinigung über die Erfüllung der Voraussetzung für die steuerliche Förderung liefert.

Filterhersteller wie HJS in Menden oder Twintec in Königswinter bieten derzeit für rund 500 Automodelle spezielle Nachrüstlösungen an. Sie haben so genannte offene Filter für die Volumenmodelle im Programm, die die Euro-3- oder Euro-4-Abgasnorm erfüllen. Auch für Euro-2-Diesel sind Filter in Vorbereitung.

Papiere zum Finanzamt

Nach der Umrüstung müssen Fahrzeugbesitzer mit der Herstellerbescheinigung, der Werkstattrechnung und ihren Fahrzeugpapieren zur Kfz-Zulassungsstelle gehen, um den Nachrüstfilter eintragen zu lassen, sagt ADAC-Sprecher Maximilian Maurer in München. Die Zulassungsstelle übermittele anschließend die neuen Daten ans Finanzamt, das dann den Umweltbonus mit den Kfz- Steuern verrechnet.

Dieselfahrern, die bereits vor Verabschiedung der Filterförderung nachgerüstet und den Filter in die Fahrzeugpapiere haben eintragen lassen, empfiehlt Maurer beim zuständigen Finanzamt nachzufragen, wie sie die Steuervergünstigung erhalten können. Sie müssten dem Finanzamt wahrscheinlich die nötigen Papiere als Beleg für die Förderfähigkeit nachreichen.

Wiederverkaufswert steigt

Die Kosten für die Umrüstung betragen nach Angaben von Experten rund 600 bis 700 Euro. Damit ist klar, dass die beschlossene steuerliche Förderung die Umrüstkosten nicht vollständig deckt. Langfristig gesehen rechne sich der Schritt für Dieselbesitzer dennoch, glaubt Gerd Lottsiepen. «Der Wiederverkaufswert für Fahrzeuge, die nur eine schlechte Umweltplakette erhalten, wird rasant sinken.» Der VCD-Experte spricht von einer Größenordnung von «ein paar hundert» Euro. «Wenn ich das Auto noch einmal verkaufen möchte, lohnt sich die Nachrüstung auf jeden Fall.» (Felix Rehwald, dpa)

Keine Beiträge vorhanden