Nachgebessert

Rußfilter-Förderung

Diesel-Fahrzeuge erhalten auch weiterhin ein Förderung beim Partikelfilter-Einbau. Allerdings sind die staatlichen Hilfen limitiert.

Die Fahrer älterer Diesel-Autos können auch 2010 noch mit staatlicher Hilfe von 330 Euro einen Rußpartikel-Filter nachträglich in ihre Fahrzeuge einbauen lassen. Einzelheiten legt die Förderrichtlinie fest, die am heutigen Donnerstag in Kraft tritt. Die Förderung gilt rückwirkend auch für Diesel-Pkw-Nachrüstungen seit Jahresanfang. Wer von der Förderung profitieren will, muss sich jedoch beeilen, denn es ist nur noch Geld für 160.000 Nachrüstungen da, wie das Bundesumweltministerium mitteilte.

Auch Wohnmobile profitieren

Auch sollen davon erstmals Transporter und Wohnmobile mit jeweils bis zu 3,5 Tonnen profitieren, die von diesem Donnerstag an (Frist: Ende des Jahres) nachgerüstet werden. Pkw müssen vor dem 1. Januar 2007 erstmals zugelassen worden sein. Die Nachrüstung schützt die Lunge vor Feinststäuben und ermöglicht Autofahrern und Klein- Transporteuren mit grünen Plaketten die Nutzung der mehr als 40 bundesdeutschen Umweltzonen. (dpa)

Vorheriger ArtikelAutogas für den Polo
Nächster ArtikelZwei fürs Grobe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden