Gabriel: Abgasausstoß weiter reduzieren

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel sieht eine weitere Reduktion der Abgasnormen als notwendig an. Grenzwertverschärfungen würden auch einen Innovationsdruck für die Industrie bedeuten«, so der SPD-Politiker.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) drängt auf eine weitere Verminderung der Abgasnormen im Straßenverkehr. «Trotz beachtlicher Erfolge bleibt die weitere Reduktion der verkehrsbedingten Umweltbelastungen eine Daueraufgabe», sagte Gabriel bei der Eröffnung der Messe IAA Nutzfahrzeuge am Donnerstag in Hannover. Dabei seien der Schutz der Umwelt und wirtschaftliches Wachstum kein Widerspruch. Wenn Maßnahmen, wie etwa eine Grenzwertverschärfung rechtzeitig angekündigt würden, könne dies auch «einen durchaus heilsamen Innovationsdruck auf die Wirtschaft und Industrie auslösen», sagte Gabriel.

Boom der Nutzfahrzeugbranche

Zur Zeit erlebe die Nutzfahrzeugbranche einen erfreulichen Boom, sagte der Minister. Dazu habe nicht zuletzt auch die frühzeitige Einführung verschärfter Abgasstandards beigetragen, die auch über die Lkw-Maut gefördert worden seien. Die in Deutschland Schritt für Schritt eingeführten Umweltstandards hätten zu Produktivitätsschüben geführt und die internationale Wettbewerbsfähigkeit erhöht. Parallel dazu habe sich ein Markt für Umwelttechnologien entwickelt, auf dem Deutschland weltweit führend sei, betonte der Minister.

Als Marktplatz für Innovationen und Produkte rund um Transport und Logistik ist am Donnerstag in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge eröffnet worden. Die Leitmesse der Branche mit mehr als 1500 Ausstellern aus 46 Ländern zeigt 253 Weltpremieren. Die Messe findet alle zwei Jahre statt. Partnerland ist in diesem Jahr die Türkei.

VDA optimistisch

Ein wichtiges Thema der Messe, die noch bis zum 28. September läuft, ist die von der EU verlangte Reduzierung der Abgaswerte. Gabriel sagte, die erforderliche Technologie stehe Dank der Innovationskraft der Nutzfahrzeugindustrie bereit. «Mit der Entwicklung leistet das Nutzfahrzeug Schrittmacherdienste für die Diesel-Pkw.»

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) blickt voller Zuversicht in die Zukunft. «Es gibt derzeit keinen Grund, nicht auch 2007 ein gutes LKW-Jahr zu erwarten», sagte er. Die Konjunktur für Lastwagen und Busse laufe bereits im vierten Jahr in Folge auf Hochtouren, die Auftragsbücher seien gut gefüllt, die Kapazitäten seien voll ausgelastet.

Der Naturschutzbund NABU forderte unterdessen eine massive Feinstaubverringerung bei Nutzfahrzeugen. Der Großteil der Lastwagen und Busse sei weiterhin «rußend unterwegs», sagte NABU- Bundesgeschäftsführer Leif Miller in Berlin. Rußfilter gehörten bei Lastwagen und Bussen immer noch nicht zur Standardausstattung.

Keine Beiträge vorhanden