Ein Sechstel der Gelder schon vergeben

Abwrackprämie

Die Abwrackprämie hat sich im ersten Monat als sehr begehrt erwiesen. 27 Tage nach der Einführung sind über ein Sechstel der zur Verfügung stehenden Fördergelder beantragt worden.

Einen knappen Monat nach Einführung der Abwrackprämie für ältere Autos ist gut ein Sechstel der Fördermittel vergeben. Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Montag in Eschborn bei Frankfurt mitteilte, waren bis zum Montag 104.840 Anträge auf die Umweltprämie von jeweils 2500 Euro pro Auto eingegangen.

Fahrzeugbrief im Original

Es stehen 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung, die für knapp 600.000 Anträge reichen, da der Verwaltungsaufwand auch noch aus dem Topf bestritten werden muss. Anträge waren seit dem 27. Januar möglich.

Ab März reicht es zudem nicht mehr, dass Autokäufer mit dem Prämienantrag beim Bafa nur die Kopie der Zulassungspapiere des zu verschrottenden Fahrzeugs einreichen. Stattdessen muss der entwertete Fahrzeugbrief im Original vorliegen. Bei zuvor eingereichten Anträgen muss aber nichts nachgeliefert werden. Die Verschärfung der Vorschriften soll Missbrauch erschweren. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden