Dieselanteil stark gesunken

Pkw-Neuzulassungen

Der Dieselanteil bei den Neuzulassungen ist im letzten Jahr massiv eingebrochen. Doch auch nach der Abwrackprämie sieht die Zukunft für den Selbstzünder nicht gerade rosig aus.

Der Dieselanteil bei Neuwagen in Deutschland ist 2009 auf das niedrigste Niveau seit dem Jahr 2000 gesunken. Lediglich 30,6 Prozent aller verkauften Pkw waren mit einem Selbstzündermotor ausgestattet. Im Vorjahr hatten sich noch 44,1 Prozent der Kunden für den sparsamen Dieselantrieb entschieden. Grund für den Rückgang war der Absatzboom bei preisgünstigen Kleinwagen mit Ottomotoren im Zuge der Abwrackprämie. In diesem Segment ist der Dieselanteil traditionell sehr gering.

Nur kleine Erholung erwartet

Der Diesel wird sich laut einer Prognose des Center of Automotive Research (CAR) zwar 2010 wieder erholen, die Zeit hoher Marktanteile ist aber vorbei. Vor dem Hintergrund steigender Kosten durch neue Anforderungen an die Abgasreinigung sowie die wachsende Konkurrenz von Hybrid- und Elektroautos prognostizieren die Experten einen Marktanteil von kaum mehr über 30 Prozent. (mid)

Keine Beiträge vorhanden