«Besser als gedacht»

Abwrackprämie

Auch die Politik und der zuständige Minister zeigen sich mit dem Anlaufen der Umweltprämie zufrieden. Inzwischen steht auch die Verwaltungssumme fest, die den Fördertopf von 1,5 Milliarden Euro schmälern wird.

Die Abwrackprämie für Altautos läuft nach Einschätzung von Bundeswirtschaftminister Michael Glos besser als erwartet. Die Mittel für die Prämie von 2.500 Euro pro Auto würden aber noch nicht knapp, sagte der Politiker in Eschborn bei Frankfurt. «Wir sind noch in einer sehr dunkelgrünen Phase.» Die vom Amt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle im Internet eingerichtete Förderampel weist derzeit eine Antragszahl von 17.500 aus.

Verwaltungskosten

Glos stellte klar, dass die zu erwartenden Verwaltungskosten von rund vier Millionen Euro für die Abwicklung der Prämie aus den im Konjunkturpaket II bewilligten 1,5 Milliarden Euro bestritten werden müssen. Einen Nachschlag werde es nicht geben. Das heißt, dass damit lediglich 598.400 Fahrzeuge in den Genuss der Umweltprämie kommen. (dpa/AG)

Keine Beiträge vorhanden