Autokosten steigen deutlich an

Autofahrer mussten im vergangenen Jahr tiefer in die Tasche greifen. Verantwortlich für die Teuerung waren vor allem die gestiegenen Kraftstoffpreise.

Auto fahren wird in Deutschland immer teurer. Die Kosten für Kauf und Unterhalt von Kraftfahrzeugen sind 2006 um durchschnittlich 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, wie der ADAC in München mitteilt. Die Teuerung der allgemeinen Lebenshaltung sei dagegen mit 1,7 Prozent deutlich geringer ausgefallen.

Verantwortlich für den Anstieg der Autokosten sind laut ADAC in erster Linie die um 5,6 Prozent höheren Ausgaben für Kraftstoff. Neben den Spritkosten berücksichtigt der Autokosten-Index des Automobilclubs unter anderem auch die Kosten beim Kauf eines Neuwagens sowie für Reparaturen und Wartung. Hier verzeichnet der ADAC eine Steigerung um 1,2 und 1,9 Prozent. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden