Autobauer setzen sich bei Abgaswerten durch

Das Europaparlament hat sich in Sachen Schadstoff-Grenzwerte für die abgeschwächte Version entschieden. Die Autohersteller werden die Entscheidung mit Zufriedenheit zur Kenntnis nehmen.

In der Diskussion um schärfere europäische Schadstoff-Grenzwerte für Neuwagen hat das Europaparlament auf die Bremse getreten. Den Vorschlag der EU-Kommission, die Kohlendioxid- Emissionen von Neuwagen von 2012 an im Durchschnitt auf 120 Gramm pro Kilometer zu senken, fand im Straßburger Plenarsaal am Mittwoch keine Mehrheit. Stattdessen wurde mit den Stimmen vieler Christdemokraten die abgeschwächte Vorgabe durchgesetzt, erst ab 2015 die Emissionen lediglich auf 125 Gramm pro Kilometer zu senken. Der gegenwärtige Grenzwert liegt bei etwa 160 Gramm. Ein Gesetzesvorschlag der EU soll spätestens in der ersten Hälfte 2008 auf dem Tisch liegen. (dpa)

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