Auf der Zielgraden

Abwrackprämie

Im Topf der Abwrackprämie wird der Boden langsam erkennbar. Bei nach wie vor etwa 9000 Antragseingängen pro Tag reichen die Mittel noch etwa bis kurz vor der Bundestagswahl im September.

Der Endspurt um die staatliche Abwrackprämie für Altautos ist eingeläutet. Im Fördertopf ist nach Angaben des Bundesamtes für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (Bafa) vom Montag noch Geld für 183.736 Prämien. Das sind nicht einmal mehr zehn Prozent des Gesamtetats. Bei einem durchschnittlichen Eingang von 9.000 Neu-Anträgen pro Tag wären die Mittel in drei Wochen und damit knapp vor der Bundestagswahl aufgebraucht. Der ADAC hatte in der «Bild-Zeitung» den Autokäufern geraten, bis Ende August ihren Antrag bei dem Bundesamt in Eschborn bei Frankfurt zu stellen.

Differenz zwischen Im- und Export

Wie das Statistische Bundesamt bestätigt, hat die Prämie durchaus Konsequenzen. Nach den am Montag vorgestellten Auswertungen konnte der Autohandel in den ersten fünf Monaten des Jahres ein Umsatzplus von 4,7 Prozent erreichen. Das spiegelt den Trend zum subventionierten Kauf von preisgünstigeren Kleinwagen wider: Die abgesetzte Stückzahl stieg im selben Zeitraum deutlich stärker um 22,8 Prozent. Während die Importe vor allem der kleinen Flitzer zunahmen, waren die Exporte der meist größeren Wagen der deutsche Hersteller rückläufig. Die Werkstätten hatten mit der neueren Flotte weniger zu tun. (dpa)

Vorheriger ArtikelDas Alfa-Tier
Nächster ArtikelNeuer Öko-Hochleistungsreifen

Keine Beiträge vorhanden