Anhaltendes Interesse

Abwrackprämie

Der große Zulauf ist zwar vorbei, aber vorerst wird in Deutschland weiter abgewrackt. Noch etwa 8.000 Anträge gehen täglich bei dem Bafa ein.

Das Interesse an der Abwrackprämie geht nur langsam zurück. Bei dem für die Vergabe zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) in Eschborn gehen immer noch pro Werktag rund 8.000 Anträge auf die jeweils 2500 Euro Prämie ein, wie eine Behördensprecherin berichtete. Nach aktuellem Stand waren noch rund 460.000 von insgesamt 2 Millionen Prämien zu vergeben. Bei unverändertem Zulauf ergibt sich daraus noch eine Frist von etwa drei Monaten, bis der Topf alle ist.

Bescheide nach Freigabe der Mittel

Die Bearbeitung der rund 480.000 komplett vorliegenden Altanträge laufe nach Plan und werde Ende Juni abgeschlossen sein, erklärte die Sprecherin. Auch die knapp 120.000 Reservierungsbestätigungen nach dem neuen Verfahren seien nahezu alle erteilt. Die übrigen Bescheide will das Bafa erst erteilen, wenn der Bundestag die dafür erforderlichen zusätzlichen Mittel freigegeben hat. Insgesamt will der Bund 5 Milliarden Euro für die zur Konjunkturbelebung gedachte Prämie ausgeben. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden