Ältere Autofahrer umweltbewusster

Laut einer Umfrage achten ältere Mitbürger beim Autokauf eher auf Umweltverträglichkeit als jüngere. Allerdings achtet in dieser Zielgruppe ein hoher Prozentteil auch auf das Markenimage.

Umweltschonende Autos werden laut einer Untersuchung vor allem von älteren Kunden gekauft. So seien 60 Prozent der umweltbewussten Autokäufer über 50 Jahre alt, teilt das Marktforschungsinstitut TNS Infratest in Bielefeld mit. Insgesamt erklärten 30 Prozent der befragten Pkw-Fahrer, dass sie beim Kauf besonders auf die Umweltverträglichkeit des Fahrzeugs achten. Deutlich weniger Umweltbewusstsein sei bei jüngeren Personen festzustellen. Befragt wurden 3000 Männer und Frauen ab 18 Jahren. Das entspricht einer potentiellen Käufergruppe von etwa 15 Millionen Personen.

Wie entscheidet sich der Rest?

60 Prozent der umweltbewussten Autofahrer sind danach 50 Jahre oder älter. Laut dem Institut sind diese Personen psychografisch gesehen eine soziale, am Gemeinwohl interessierte, idealistisch-naturbezogene und intellektuell geprägte Zielgruppe. «Aus dieser charakteristischen Wertekombination begründet sich auch das starke Interesse an umweltschonenden Autos. Diese Personen gehen verantwortungsvoll mit der Natur um, handeln reflektiert sowie nachhaltig, auch beim zukünftigen Autokauf», sagt André Petras, Leiter von TNS Infratest.

Allerdings gibt TNS nicht an, für welche Fahrzeuge sich die restlichen 40 Prozent entscheiden. Da der Altersdurchschnitt besonders bei Modellen von Mercedes oder Porsche sehr hoch ist, scheinen auch viele ältere Autofahrer nicht so viel Wert auf Umweltverträglichkeit, sondern eher auf sportlichere Modelle zu legen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden