Abwrackprämie fördert Frauenanteil

Autokauf

Noch nie sind so viel Neuwagen von Frauen gekauft worden wie im vergangenen Jahr. Doch nicht nur die beliebten Kleinwagen sind der Grund für die steigende Tendenz.

Der Frauenanteil unter den deutschen Neuwagenkunden ist im vergangenen Jahr auf ein Rekordhoch gestiegen. Rund 39 Prozent der privat gekauften Pkw wurden auf weibliche Besitzerinnen zugelassen. Im Vorjahr betrug der Frauenanteil unter den Autokäufern lediglich 32,3 Prozent.

45 Prozent junge Frauen

Einer der Gründe für die Entwicklung liegt laut dem Center Automotive Research (CAR) an dem durch die Abwrackprämie gestiegenen Marktanteil der bei Frauen besonders beliebten Kleinwagen.

Hinzu kommt, dass der Anteil der Führerscheinbesitzerinnen immer weiter steigt. In der Altersklasse zwischen 18 und 24 Jahren sind mittlerweile 45 Prozent der Führerscheine in Frauenhand, während es in der Klasse ab 65 Jahren nur rund 26 Prozent sind. Insgesamt liegt der Frauenanteil an den Führerscheinbesitzern deutschlandweit bei 34,7 Prozent. (mid)

Keine Beiträge vorhanden