Peugeot kooperiert mit Bahn im Carsharing-Bereich

Ausbau von "Mu"

Peugeot kooperiert mit Bahn im Carsharing-Bereich
Peugeot streicht 3500 Stellen. © Peugeot

Peugeot erweitert sein Mobilitätskonzept. Neben der flächendeckenden Erweiterung von „Mu“ wird die geplante Operation mit der Bahn-Tochter DB Rent neue Geschäftsbereiche öffnen.

Peugeot modernisiert sein Mobilitätsprogramm "Mu". Das vor gut eineinhalb Jahren in Berlin gestartete Konzept, bei dem nicht nur Peugeot-Kunden beim Peugeot-Händler vom Elektroauto iOn bis zum Pedelec und Schneeketten alles ausleihen können, soll bis Ende 2012 von sieben Standorten in Berlin, Hamburg, München und Saarbrücken auf 16 ausgebaut werden – allein in der Peugeot-Handelsorganisation. Zugleich werden zahlreiche der bundesweit 850 vertretenen Peugeot-Partner ebenfalls "Mu" anbieten.

Peugeot-Programm an 100 Bahnhöfen

"Mit 'Mu by Peugeot' bietet die Löwenmarke eine bald flächendeckende, variable und damit besonders umwelteffiziente Form der Mobilität an. 'Mu-Nutzer' entscheiden je nach Anlass selbst, ob sie ein Fahrrad, einen Scooter, einen Pkw, ein Elektrofahrzeug oder einen Transporter nutzen wollen. Sie passen ihre Mobilität damit dem tatsächlichen Bedarf an. Peugeot bietet die entsprechende Angebotsvielfalt aus einer Hand", sagt Thomas Bauch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland.

Neben der Erweiterung des Angebots wird Peugeot auch in den Carsharing-Bereich vordringen. Einer Absichtserklärung mit der Bahn-Tochter DB Rent zufolge könnte demnächst an rund 100 Bahnhöfen "Mu by Peugeot" angeboten werden. Neben dem klassischen Verleih geht es dann auch um die überregionale Reiseplanung, die beide Unternehmen organisieren wollen. Denkbar wäre es dann, mit dem Zug zum Urlaubsort zu fahren und während der Ferien mobil mit einem Peugeot-Auto, Pedelec oder Scooter zu sein.

2000 Nutzer bisher gemeldet

Rund 2000 Nutzer sind derzeit beim Programm gemeldet. Nach einer kostenlosen Anmeldung im Internet kann über ein Reservierungstool das gewünschte Fahrzeug reserviert werden. Die Kosten beginnen bei 45 Euro pro Tag und enden bei 65 Euro inklusive der gefahrenen Kilometer. Europaweit ist "Mu by Peugeot" bisher an insgesamt 80 Standorten in 35 Städten verfügbar. (AG)

Vorheriger ArtikelOpel stoppt Extra-Zahlungen für Betriebsräte
Nächster Artikel«Vignette ist ökologisch wirkungslos und ungerecht»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden