Peugeot 3008 Hybrid4 mit Systemleistung von 300 PS

Der Peugeot 3008 Hybrid 4. © Peugeot

Peugeot bietet sein Kompakt-SUV 3008 mit einem Plug-in-Hybrid an. Das Modell kommt damit auf eine Systemleistung von 225 PS.

Der Peugeot 3008 wird dabei in zwei Versionen mit Allrad (Hybrid4) und mit Frontantrieb (Hybrid) angeboten. Wie bei der Plug-in-Version der Limousine 508 kommt auch der 3008 Hybrid auf eine Systemleistung von 165 kW/225 PS, die sich aus der Kombination eines 133 kW/177 PS starken Benziners und eines Elektromotors mit 81 kW/110 PS ergibt. Der 3008 Hybrid verfügt über eine Batterie mit 11,8 kWh, die eine elektrische Reichweite von rund 50 Kilometer ermöglichen dürfte.


Auf den Markt kommt der Teilzeitstromer Anfang 2020. Über Fahrleistungen und Preise machen die Franzosen noch keine Angaben. Der 3008 Hybrid dürfte aber günstiger sein, als das ausschließlich in der gehobenen Ausstattung GT verfügbare Hybrid4-Modell.

Benziner leistet 200 PS

Die Systemleistung des 3008 Hybrid4 beträgt 300 PS, die sich aus einem 200 PS starken Benziners und zwei Elektromotoren mit 110 PS (Vorderachse) und 83 kW/112 PS (Hinterachse) zusammensetzt. Dank einer 13,2 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 59 Kilometern möglich. Das Aufladen des Akkus gelingt an einer Wallbox in 30 Minuten. Preise und Verbrauchsdaten nennt der Hersteller noch nicht. Bislang gibt es er nur den 130 kW/177 PS starken Diesel in der Topausstattung GT. Mindestens 42.350 Euro werden für ihn fällig.

Mit dem 3008 Plug-in-Hybrid setzen die Franzosen die Elektrifizierung ihres Fahrzeugportfolios fort. So feiert auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt/Main der Kleinwagen Peugeot e-208 seine Weltpremiere. Das Elektroauto kommt Ende des Jahres zu einem Preis von über 30.000 Euro auf den Markt. Der e-208 wird von einem 136 PS starken Elektromotor angetrieben. Die Sprintzeit aus dem Stand auf Tempo 100 soll 8,1 Sekunden betragen. Energie liefert eine 50-kWh-Batterie, die bis zu 340 Kilometer Reichweite erlaubt. Mit diesem Preis ist der Kleinwagen-Stromer doppelt so teuer wie der 208 mit einem Verbrennungsmotor. (SP-X)