Peugeot elektrifiziert gesamte Modellpalette

Peugeot elektrifiziert gesamte Modellpalette
Der neue Peugeot 208 kommt auch als batterie-elektrische Variante auf den Markt. © Peugeot

Der französische Autobauer Peugeot will künftig jedes Modell vollelektrisch oder als Steckdosenhybrid anbieten. Damit wolle man vor allem die Klimaschutzvorgaben der EU einhalten.

„Wir werden keine Strafen zahlen“, sagte Peugeot-Chef Jean-Philippe Imparato am Mittwoch auf dem Genfer Autosalon der Deutschen Presse-Agentur. „Wir werden die Grenzwerte selbst dann einhalten, wenn unser Elektroanteil unter 10 Prozent liegt.“

Mit der Elektrifizierung startet der größte französische Autobauer erst im Herbst, wenn der neue, in Genf präsentierte 208, auch als vollelektrischer e-208 in Serie geht. Zugleich sollen die ersten drei Hybrid-Fahrzeuge auf den Markt kommen.

Teure Elektro-Fahrzeuge

Wegen der höheren Kosten werden die Elektroautos voraussichtlich auch für die Kunden teurer als Diesel oder Benziner sein. „Wir werden kein Geld verlieren mit E-Autos – ausgeschlossen“, betonte der Vorstandschef. Heute sind noch 38 Prozent der verkauften Peugeot-Autos Diesel-Fahrzeuge.

Der PSA-Konzern, zu dem neben Peugeot auch Citroën, DS und Opel gehören, hat im vergangenen Jahr 3,9 Millionen Autos verkauft. Damit liegt der Automobilhersteller in Europa hinter dem VW-Konzern auf Platz zwei. (dpa)

Vorheriger ArtikelKooperation mit IBM: Seat aktiviert Watson
Nächster ArtikelSkoda verbindet mit Klement Vergangenheit und Zukunft
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein