Peugeot 208 GTI: Konkurrenz für Polo und Co

200 PS starker Sportler

Peugeot 208 GTI: Konkurrenz für Polo und Co
Der Peugeot 208 GTi kommt im Mai auf den Markt. © Peugeot

Nun macht Peugeot auf sportlich: Im Mai schicken die Franzosen den 208 GTI auf den Markt. Der sportliche Kleinwagen ist dann mit einem 200 PS starkem 1,6 Liter-Benziner unterwegs.

Peugeot lässt den 208 GTI los: Nachdem im vergangenen Frühjahr der Peugeot 208 seinen Vorgänger 207 abgelöst hatte und seit diesem Herbst die neuen Dreizylindermotoren für den französischen Kleinwagen verfügbar sind, geht es nun sportlich mit dem Ausbau der Modellfamilie weiter. Den Anfang macht Anfang Mai der 208 GTI. Die Rennsemmel soll wie der legendäre Peugeot 205 GTI aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Emotionen wecken und gegen VW Polo GTI oder Renault Clio RS punkten. Der kleine Sportler wird von einem 147 kW/200 PS starken 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer angetrieben. Ab ca. 22.500 Euro beginnt hier das Fahrvergnügen.

Sondermodell 208 XY kommt im Mai

Ungefähr genauso viel Geld müssen komfortaffine Kunden für das neue Sondermodell 208 XY investieren. Es feiert ebenfalls im Mai sein Debüt. An Bord werden Leder, Navigation oder eine hochwertige Musikanlage serienmäßig sein. Dazu gibt es noch schicke Felgen, eine exklusive Farbpalette sowie viel Chrom im Außen- und Inneneinsatz.

Mit 6.000 Verkaufseinheiten soll der neue 2008 Schwung in die Absatzzahlen der Löwenmarke bringen. Der Crossover, der sich optisch stark an die Designvorgaben eines SUV orientiert, startet im Juni zu Preisen ab ca. 18.000 Euro. Das nur als Fronttriebler erhältliche Fahrzeug teilt sich mit dem 208 nicht nur die Plattform, sondern auch weitgehend das Motorenangebot des Kleinwagens. Ein Diesel-Hybridantrieb wie beispielsweise im 3008 ist indes aus Kostengründen nicht vorgesehen.

In der nächsten Generation des 208 bzw. des 2008 könnte jedoch das mit Bosch entwickelte „Hybrid-Air“-System Einzug halten. Dies wohl ab 2016 verfügbare System kombiniert einen Benzinmotor mit einem Druckluftenergiespeicher. Ein Kleinwagen wie der 208 könnte sich so mit durchschnittlich 2,9 Liter begnügen. (CO2-Ausstoß: 69 g/km). Sonnenhungrige Frischluftfans müssen sich allerdings mit dem 207 CC zufriedengeben. Eine CC-Variante vom 208 wird es nicht geben. Zum Trost baut Peugeot den 207 CC noch ein wenig weiter und legt Mitte Februar ein Sondermodell des Cabrios auf. (AG/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden