Drei Zylinder für den Peugeot 208

In zwei Hubraumklassen

Drei Zylinder für den Peugeot 208
Peugeot 208 neu-340003

Peugeot erweitert die Motorenpalette beim 208 um einen Dreizylinder. Ende des Jahres folgt dann ein noch sparsameres Aggregat.

Dem Trend zu sparsamen Dreizylindermotoren öffnet sich jetzt auch Peugeot. Der neue 208 wird als erstes Modell der Marke ab September in zwei Hubraumklassen mit drei Zylindern angeboten. Der 1,2-Liter leistet 60 kW/82 PS und kommt auf ein Drehmoment von 118 Newtonmetern. Der Motor ist bis zu 25 Prozent sparsamer als das Vorgängeraggregat mit 1,4 Liter Hubraum und verbraucht auf 100 Kilometer 4,5 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 104 g/km entspricht.

Peugeot 208 startet günstiger als das Vorgängermodell

Ende des Jahres folgt ein 1,0-Liter mit 50 kW/68 PS und 95 Newtonmeter Drehmoment. Die Basisstufe kommt auf 4,3 Liter je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 99 g/km. Um den Verbrauch weiter zu senken, statten die Franzosen im kommenden Jahr den 1,2-Liter-Motor mit Start-Stopp-System und automatisierten Schaltgetriebe aus.

Die Preise für den als Drei- und Fünftürer erhältlichen Kleinwagen beginnen bei 11.600 Euro – das sind 700 Euro weniger als beim günstigsten Modell des Vorgängers 207. Der 1,2-Liter Dreizylinder startet bei 14.150 Euro. (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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