Peugeot 107: Solider Kleinwagen

Bester Drilling

Peugeot 107: Solider Kleinwagen
Der Peugeot 107 gilt als solide. © Peugeot

Der Peugeot 107 gehört trotz des Generationenwechsels noch nicht zum alten Eisen. Von den fast baugleichen Geschwistern Citroen C1 und Toyota Aygo setzt sich der kleine Franzose qualitativ ab.

Seit kurzem ist der Peugeot 108 auf dem Markt. Sein Vorgänger, der noch unter der Ziffer 107 verkauft wurde, gehört jetzt gewissermaßen zum alten Eisen. Der Generationswechsel ist in der Regel kein schlechter Zeitpunkt, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, denn dann bekommt der Preisverfall beim alten Modell meist noch einmal einen Schub. Beim 107 geht die Rechnung noch aus einem anderen Grund auf: Der französische Kleinwagen gilt als solide.

Auffällige Bremsscheiben beim Peugeot 107

«Die Ingenieure haben zum größten Teil einen guten Job gemacht», resümiert der «TÜV Report 2014» über den Peugeot 107. Größtes Manko des Kleinwagens sind demnach die Bremsscheiben, die bei der Kfz-Hauptuntersuchung deutlich häufiger als bei anderen Fahrzeugen der Klasse negativ auffallen. Bis auf öfters verstelltes Abblendlicht gebe es ansonsten nicht viel zu kritisieren, vor allem das Fahrwerk zeige sich immer wieder in einem Topzustand.

Auch der ADAC hat nicht viel auszusetzen am 107, der ein vergleichsweise pannensicheres Modell sei. Zu den von den Pannenhelfern monierten Ausfallerscheinungen zählten gerissene Antriebsriemen bei Fahrzeugen von 2006 und 2007, defekte Anlasser und streikende Kühlmittelpumpen (beides bis 2008). Zwischen 2007 und 2009 gebaute Exemplare bekamen es auch mit fehlerhaften Automatikgetrieben und maroden Kupplungen zu tun. Im Vergleich zu seinen baugleichen Brüdern Toyota Aygo und Citroën C1 ist der Peugeot das resistentere Auto, so das Fazit des «TÜV Report 2014».

Peugeot 107 seit 2009 auch mit ESP

2005 kam der Peugeot 107 wie die beiden anderen Drillinge von Toyota und Citroën auf den Markt. 2008/2009 gab es eine leichte Modellpflege. Seitdem konnte der 107 auch mit ESP geordert werden, ein letztes Facelift kam 2012. Seit Sommer 2014 sind die Neuauflagen bei den Händlern.

Das Motorenkapitel ist schnell erzählt: Es gibt beim Peugeot 107 nur eine Wahl unter der Haube: Bei dem Benziner handelt es sich um einen Dreizylinder, der aus 1,0 Liter Hubraum 50 kW/68 PS generiert. Nur der Citroën C1 wurde mit einem Diesel angeboten.

Peugeot 107 ab 3050 Euro

Zwischen 3050 Euro und 7500 Euro - Durchschnittspreise in dieser Spanne erzielt der kleine Franzose derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt, wie der Branchendienst Schwacke ermittelt hat. Am günstigsten aufzutreiben sein sollte der 107 70 Petit Filou von 2005, der in der Schwacke-Liste mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 89.250 Kilometern geführt ist.

Am anderen Ende steht der 107 (70) 68 envy, der mit 25.850 Kilometern vermerkt ist. Mit 5400 Euro preislich dazwischen liegt der 107 70 Street Racing von 2009 mit einem Tachostand um die 53.000 Kilometer. (dpa/tmn)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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