Jedes vierte Patent stammt von Toyota

Innovationen der Hersteller

Jedes vierte Patent stammt von Toyota
Toyota i-Road © Toyota

Toyota ist nicht nur der größte Hersteller, sondern auch der mit den meisten angemeldeten Patenten. Die Japaner sind in dieser Frage deutlich rühriger als deutsche Automobilbauer.

Mit weltweit mehr als 57 000 angemeldeten Patenten im Jahr 2014 stammt jede vierte geschützte Innovation im Automobilbereich aus dem Hause Toyota. Nach Angaben des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach konnte der Hersteller die Zahl seiner Patente gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich steigern.
Auf Platz zwei und drei folgen der Studie zufolge mit deutlichem Abstand die Hersteller Honda und Ford. Bestplatzierter deutscher Hersteller ist Volkswagen auf Platz vier.

Alternative Antriebe dominieren

Rund ein Viertel der weltweit angemeldeten Patente im Automobilbereich bezieht sich auf den Fahrzeugantrieb. 85 Prozent davon beschäftigen sich inzwischen mit alternativen Antriebsformen, während die Zahl im Bereich der klassischen Verbrennungsmotoren eher stagniert.

Allerdings sagt die Zahl der Patente noch nicht viel über die Innovationskraft eines Autoherstellers. Längst nicht alle Patente schaffen es auch in die Serienproduktion. (AG)

Vorheriger ArtikelJaguar F-Type: Geschwindigkeit als Nebensache
Nächster ArtikelAusblick auf den Suzuki Baleno
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden