Parkscheibe korrekt einstellen

Auto über Nacht abgestellt

Parkscheibe korrekt einstellen
Die Parkscheibe muss korrekt eingestellt sein. © SP-X

Bei Parkplätzen, auf denen zu bestimmten Zeiten eine Parkscheibe vorgeschrieben ist, muss die Zeit korrekt eingestellt werden. Bei Zuwiderhandlungen droht ein Zettel unterm Scheibenwischer.

Auf vielen Parkplätzen ist die Benutzung einer Parkscheibe für einen bestimmten Zeitraum vorgeschrieben. Wer das Auto außerhalb dieser Spanne dort abstellt, muss seine Parkscheibe auf den Zeitpunkt einstellen, an dem die zeitliche Beschränkung beginnt. Darauf macht der ADAC aufmerksam und verweist auf eine Entscheidung des Thüringer Verfassungsgerichtshofs (Az.: VerfGH 16/10).

Auto abends abgestellt

Zu einem Rechtsstreit kam es, als ein Mann seinen Wagen abends um 20.00 Uhr auf einen Parkplatz gestellt hatte, für den ab 7.00 Uhr morgens eine Parkscheibe Pflicht war, die das Parken für zwei Stunden erlaubte. Der Fahrer stellte seine Parkscheibe auf «8», was auch 8.00 Uhr morgens bedeuten konnte.

Der Mann wurde am nächsten Tag vor 8.00 Uhr kontrolliert und musste ein Bußgeld zahlen. Zu Recht, entschied der Gerichtshof. Der Mann hätte die Parkscheibe auf «7» stellen müssen. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelSchuberth bietet Notrufsystem für Motorradfahrer
Nächster ArtikelVW Cross Up: Kleinstwagen mit Dachreling
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden