Osterzeit wird zur Stauzeit

Erste Reisewelle rollt an

Osterzeit wird zur Stauzeit
Ab Donnerstag wird es voll auf den Autobahnen. © dpa

Es wird voll auf den Autobahnen. Angesichts der Osterferien und Feiertage müssen sich die Autofahrer auf eine Vielzahl von Staus einstellen. Los geht es mit den Behinderungen bereits am Donnerstag.

Deutschlands Autofahrer müssen sich angesichts der beginnenden Osterferien in 14 Bundesländern und der Feiertage auf eine Vielzahl von Verkehrsbeeinträchtigungen und vor allem langen Staus einstellen. Laut der ADAC-Stauprognose zieht es die Osterurlauber und Ausflügler in Richtung Süden, in die Skigebiete der Alpen und an die Nord- und Ostseeküste. Los gehen mit den Behinderungen wird es bereits am Nachmittag des Gründonnerstags.

Wie der Automobilclub mitteilte, muss man allerdings bereits ab Mittwoch und auch in den Vormittagsstunden des Karfreitags mit hohem Verkehrsaufkommen rechnen. Lebhaft zugehen kann es auch auf den Strecken Richtung Alpen oder den Küsten am Karsamstag. Voll werden wird es auch am Ostermontag, da viele Osterurlauber dann bereits schon wieder die Rückreise antreten. Betroffen von Staus werden alle große Autobahnen in Deutschland.

A 1 Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln und
A 2 Berlin – Hannover – Dortmund
A 3 Oberhausen – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
A 4 Dresden – Erfurt – Kirchheimer Dreieck
A 9 Berlin – Nürnberg – München
A 5 Kassel – Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 7 Hamburg – Hannover – Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A 93 Inntaldreieck – Kufstein
A 95/B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
A 99 Umfahrung München

Auch im Ausland sieht es nicht viel besser aus. Auch hier müssen sich die Autofahrer auf Staus einstellen. Auf dem Rückweg muss man an den Grenzen zu Österreich Staus und längere Wartezeiten wegen Grenzkontrollen einkalkulieren. Das trifft vor allem auf die drei Autobahnübergänge Suben (A 3 Linz - Passau), Walserberg (A 8 Salzburg - München) und Kiefersfelden (A 93 Kufstein - Rosenheim) zu. Der ADAC weist nochmals darauf hin, dass auch Kinder stets gültige Ausweispapiere mit sich führen müssen. Wo es voll wird, erfahren Sie auch im aktuellen Staumelder der Autogazette. (AG)

Vorheriger ArtikelVW drohen weitere Klagen
Nächster ArtikelMilder Winter drückt Reifennachfrage
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden