Autogas für Opel Zafira Tourer

Aufpreis über 2200 Euro

Autogas für Opel Zafira Tourer
Der Opel Zafira Tourer erhält den 1.6 CDTI ecoFlex-Motor. © Opel

Nach der Erdgas-Version stattet Opel den Zafira Tourer auch mit Autogas-Antrieb aus. Die Kraftstoffkosten werden auf diese Art um bis zu 40 Prozent gesenkt.

In einer Autogasversion ist nun der Opel Zafira Tourer zu haben. Als Antrieb dient ein 1,4-Liter-Turbomotor mit 103 kW/140 PS, der auf 100 Kilometern 8,6 Liter LPG verbrauchen soll (139 g CO2/km). Im weiterhin möglichen Benzinbetrieb liegt der Normverbrauch bei 6,7 Litern (156 g CO2/km). Der Preis für den gasbetriebenen Kompakt-Van startet bei 27.050 Euro. Das entspricht einem Aufschlag von 2200 Euro gegenüber der vergleichbaren Version mit reinem Benzin-Antrieb. Im Gegenzug sinken die Kraftstoffkosten auf 100 Kilometern um rund 40 Prozent.

Erdgas-Zafira startet ab 27.950 Euro

Die neue LPG-Version ergänzt das Motorenangebot um eine weitere Variante. Außer mit diversen Benzinern und Diesel ist der Zafira Tourer auch mit Erdgasantrieb zu haben. Dort dient ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 110 kW/150 PS als Basismotor, die Preise starten bei 27.950 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelHonda Civic Diesel: Kompromisse für den Exoten
Nächster ArtikelGM verdient trotz Opel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden