Opel und Nissan helfen Flutopfern

Vom lokalen Händler

Opel und Nissan helfen Flutopfern
Die Testergebnisse von Opel wurden vom TÜV Hessen bestätigt. © Opel

Opel und Nissan stellen den Flutopfern Leihwagen zur Verfügung. Der Rüsselsheimer Autobauer hat dabei bereits genügend Erfahrung bei der Hilfe gesammelt.

Opel und Nissan stellen den Opfern der aktuellen Flutkatastrophe kostenlos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Die Rüsselsheimer bieten Fahrzeuge aus der kompletten Modellpalette an, Nissan ausschließlich das Elektroauto Leaf.

Nissan beschränkt sich auf Süddeutschland

Bei Opel stammen die Autos aus dem Verleihprogramm der jeweiligen lokalen Händler und dienen für gewöhnlich unter anderem als Werkstatt-Ersatzwagen während einer Reparatur. Bei Bedarf können die Händler den Fahrzeugpool auch aus anderen Beständen auffüllen. Bei Nissan waren die E-Autos die am kurzfristigsten verfügbaren Modelle. Während Opel die Ersatzautos im kompletten betroffenen Gebiet anbietet, beschränkt sich Nissan auf Süddeutschland.

Voraussetzung zur Leihe des Ersatzautos ist lediglich eine Bescheinigung der Stadtverwaltung oder der lokalen Hilfsdienste, dass das eigene Fahrzeug durch Flutschäden nicht mehr nutzbar ist. Bei Opel gibt es die Autos für drei Wochen, Nissan verleiht sie für eine Woche.

Für Opel ist der Ersatzwagen-Verleih bereits die dritte große Fluthilfe-Aktion. Ähnliche Programme hatte der Hersteller bereits 2002 und 2010 aufgelegt. In Österreich bietet die dortige Unternehmenstochter ein ähnliches Hilfsprogramm; Bedürftige können dort bis zu ein Jahr lang einen Pkw der Marke leihen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelToyota Land Cruiser: Legende im Gelände
Nächster Artikel«Trax wird uns Freude bereiten»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden