Opel stellt neuen Dieselmotor vor

1.6 CDTI

Opel stellt neuen Dieselmotor vor
Der Opel Astra hat 1991 den Kadett abgelöst. © Opel

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel bringt mit dem 1.6 CDTI einen neuen Dieselmotor auf den Markt. Der Selbstzünder leistet 136 PS und soll mit guten Verbrauchswerten aufwarten.

Schritt für Schritt setzt der Rüsselsheimer Autobauer Opel seine Antriebsoffensive fort. Nachdem die GM-Tochter zuletzt den 1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) Benzindirekteinspritzer vorgestellt hat, folgt nun ein downgesizter 1.6 CDTI, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das neue Aggregat ersetzt die bisherigen Selbstzünder mit 1,7 Liter Hubraum und die schwächeren 2,0-Liter-Versionen.

Geringe Geräuschsentiwcklung

Mit dem neuen Motor erfüllt Opel dank des sogenannten Closed-Loop-Verfahrens zur Kontrolle des Verbrennungsprozesses mit dem 1.6 CDTI die verschärften Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse. Wie Opel mitteilte, werde der 1.6 CDTI Ecotec in verschiedenen Leistungsstufen in mehreren Fahrzeugbaureihen verbaut.

Der neue Motor soll sich laut den Rüsselsheimern durch „Klassenbestwerte in Sachen Vibrations- und Geräuschentwicklung sowie hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute bei niedrigem Kraftstoffbedarf“ auszeichnen. Mit seinen 136 PS entwickelt das Aggregat ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Im Vergleich zum 2,0-Liter-Triebwerk wurden die Verbrauchswerte um bis zu zehn Prozent reduziert.

„Unser neuer 1,6-Liter-Turbodiesel setzt Maßstäbe bei Laufruhe, Kraftentfaltung und Umweltverträglichkeit. Bis Ende dieses Jahres werden wir drei komplett neue Benziner- und Diesel-Familien anbieten“, sagte Opel-Strategievorstand Thomas Sedran. Opel wird im Rahmen seiner Produktoffensive bis 2016 insgesamt 23 Modelle und 13 neue Aggregate auf den Markt bringen. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden