Opel Mokka: Auf der Suche nach jüngeren Kunden

Preis steht fest

Opel Mokka: Auf der Suche nach jüngeren Kunden
Der Opel Mokka kommt noch in diesem Jahr auf den Markt. © AG/Mertens

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel will mit seinem Kompakt-SUV Mokka jüngere Kunden für die Marke gewinnen. Bei der Deutschland-Premiere des neuen Modells wurde der Preis bekannt gegeben.

Von Frank Mertens

Der Autobauer Opel will mit attraktiven Produkten das Vertrauen der Kunden in die Marke stärken. Nachdem die Rüsselsheimer angesichts der Diskussionen um eine ungewisse Zukunft in Deutschland bis April gerade einmal mit 73.350 Fahrzeugen nur noch auf einen Marktanteil von sieben Prozent kommen, sollen neue Modelle und Modellüberarbeitungen die Kunden wieder verstärkt in die Kaufräume bringen.

Opel Mokka ab sofort bestellbar

Ein Modell, von dem sich Opel eine Menge verspricht, ist das neue Kompakt-SUV Mokka, das auf der Plattform des Corsa aufbaut. Opel selbst sieht sich einmal mehr in der Vorreiter-Rolle, diesmal im von ihnen benannten Sub-Kompakt-SUV-Segment.

Nach seiner Weltpremiere im März auf dem Autosalon in Genf feierte der Mokka nun am Freitag auf der AMI Leipzig seinen ersten Auftritt vor deutschem Publikum. Bereits ab heute ist der Opel Mokka bestellbar, zu den Händlern wird er am 5. Oktober rollen. Der Einstiegspreis für den 1.6 Liter-Benziner mit 115 PS und manuellem Fünfganggetriebe liegt bei 18.990 Euro, darin enthalten sind jedoch bereits eine Klimaanlage und das CD-Radio CD 400. Der 1.4 Liter-Benziner mit 140 PS und Allradantrieb steht in der Ausstattungsvariante Edition mit 23.790 Euro in der Preisliste. Der Diesel mit 130 PS und Sechsganggetriebe kostet mindestens 23.380 Euro, mit Allrad werden 25.380 Euro fällig.

Alle Varianten bis auf die Automatik-Version verfügen über ein Sprit sparendes Start-Stopp-System. Der modifizierte Allradantrieb des Mokka bringt es gerade einmal auf ein Gewicht von 65 Kilogramm. Beim Insignia wiegt der Allrad um die 108 Kilo. Unter Effizienzgesichtspunkten ein wichtiger Aspekt. Der 1.6 Einstiegsbenziner kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter, der 1.7 CDTI auf 4,7 Liter.

Wachsendes Kompakt-SUV-Segment

"Der Mokka ist für uns ein ganz wichtiges Auto. Er ist in einem stark wachsenden Segment unterwegs", sagte Imelda Labbé. Auf mögliche Absatzzahlen wollte sich die Vertriebschefin nicht festlegen. Mit Blick auf das Wachstum im SUV-Segment, es kam laut Zahlen des Kraftfahrtbundes-Amtes (KBA) in 2011 auf ein Plus von 22 Prozent, könnte da indes noch Luft nach oben sein.

Denn Kompakt-SUV entwickeln sich immer stärker zu einem Lifestyle-Gefährt, das besonders bei Frauen hoch im Kurs steht. Abgesehen vom Absatz ist der Mokka für Opel noch aus einem anderen Grund wichtig: er soll dazu beitragen, neue und jüngere Kunden zur Marke zu bringen. Das Durchschnittsalter des derzeitigen Opel-Kunden liegt bei Mitte 50, mit dem Mokka sollen Käufer um die 40 Jahre angesprochen werden.

Hohe Erwartungen an den Opel Mokka

Das Kompakt-Segment ist dabei hart umkämpft: der Mokka stellt sich dort der Konkurrenz von einem Nissan Juke oder beispielsweise einem Skoda Yeti. Bei der VW-Tochter hat sich der Yeti mittlerweile zu einem wahren Verkaufsrenner entwickelt. So wurden von ihm allein in Deutschland bis April 7128 Einheiten abgesetzt.

Ob der Mokka die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt, wird man bereits in einigen Monaten sehen, wenn die ersten Vorverkaufszahlen vorliegen. Bei Opel ist man indes sehr zuversichtlich, dass dieses Auto bei den Kunden besser als der Antara ankommt. Die erste Rückmeldung der Händler auf den neuen Mokka jedenfalls sei „sehr, sehr gut“, heißt es.

Vorheriger ArtikelPiaggio mit neuer Maxi-Scooter-Familie
Nächster ArtikelPorsche Cayenne GTS: Vom Band auf den Laufsteg
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden