Merkel fordert von GM Klarheit zu Opel

Verständnis für Belegschaft

Merkel fordert von GM Klarheit zu Opel
Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert ein klares Bekenntnis von GM. © dpa

Angela Merkel drängt den amerikanischen Auto-Konzern General Motors zu einem Bekenntnis über die Zukunft von Opel. Die Bundeskanzlerin sieht Fortschritte bei der Sanierung des angeschlagenen Autobauers aus Rüsselsheim.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den US-Autokonzern General Motors (GM) aufgefordert, Klarheit über die Zukunft seiner deutschen Tochter Opel zu schaffen. Gerüchte über einen möglichen Verkauf, die die Opel-Beschäftigten verunsicherten, sollten bald aus der Welt kommen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin.

Witschaftsministerium auch im Boot

Merkel habe großes Verständnis für die Lage der Opel-Belegschaft, die sehr gute Arbeit leiste und bei der Sanierung vorankomme. Offiziell gibt es nach Angaben von Seibert keine Kontakte zu GM. Der Opel-Betriebsrat habe die Kanzlerin aber in einem Brief über die Verkaufsspekulationen unterrichtet. Auch das Wirtschaftsministerium ist mit Opel in Verbindung. (dpa)

Vorheriger ArtikelMit dem Staumelder der Autogazette den Pfingstverkehr umfahren
Nächster Artikel«Unsere Technologie kann so schlecht nicht sein»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden