Neuer Basis-Diesel für Opel Meriva

Motoren-Trio komplett

Neuer Basis-Diesel für Opel Meriva
Der Opel Meriva ist mit dem neuen Diesel besonders verbrauchsarm unterwegs. © Opel

Opel erweitert das Diesel-Angebot für den Meriva. Der neue Einstiegs-Selbstzünder komplettiert die Leistungsbereitschaft des 1.6 CDTI ecoFLEX.

Opel verschafft dem Meriva einen neuen Einstieg beim Dieselangebot. Mit 70 kW/95 PS haben die Ingenieure aus Rüsselsheim eine dritte Variante des 1.6 CDTI ecoFLEX gefertigt und somit das Trio komplettiert. Neben dem neuen Einstiegs-Selbstzünder gibt es noch die Leistungsstufen mit 81 kW/110 PS sowie 100 kW/136 PS.

Opel Meriva 1.6 CDTI schafft Energieeffizienzklasse A+

Das neue Triebwerk ist mit einem Stopp-Start-System sowie einem reibungsarmen Sechsgang-Schaltgetriebe bestückt, wie der Hersteller mitteilte. Im Vergleich zum gleichstarken 1,3-Liter-Selbstzünder des Vorgängers wurde aber das maximale Drehmoment um 100 Newtonmeter auf 280 Newtonmeter erhöht.

Neben einem Plus an Kraft wurde dabei der Verbrauch auf vier Liter auf 100 Kilometern gesenkt, was einem CO2-Ausstoß über 105 Gramm pro Kilometer entspricht. Damit erreicht der neue Motor die Energieeffizienzklasse A+.

Zugleich erfüllt der Meriva dank der Reduzierung der Stickoxid-Emissionen durch die so genannte Lean-NOx-Technologie (LNT) samt LNT-Katalysator die EU 6-Norm. Das Triebwerk kann durchaus auch im neuen Corsa zum Einsatz kommen, eine Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen. Die Preise für den neuen Meriva beginnen bei 19.150 Euro. (AG)

Vorheriger ArtikelMercedes CLS im rechten Licht
Nächster ArtikelKraftstoff verteuert sich
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden