Opel Meriva erhält Stopp-Start-System

Zahlreiche Neuerungen

Opel Meriva erhält Stopp-Start-System
Der Opel Meriva erhält ein neues Automatikgetriebe. © Opel

Opel bietet für alle Benzinmodelle des Meriva eine Stopp-Start-Technik an. Die Mehrkosten für das System haben sich frühestens nach 45.000 Kilometern amortisiert.

Knapp zwei Jahre nach seiner Markteinführung ist der Opel Meriva nun in allen Benziner-Versionen mit einer Start-Stopp-Automatik erhältlich. Die Spritspartechnik kostet 355 Euro Aufpreis und lässt den Verbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter sinken. Die 74 kW/100 PS starke Basisversion etwa kommt dann mit 5,7 Litern auf 100 Kilometern aus. Neu im Programm ist zudem ein manuelles Sechsganggetriebe für den Benziner mit 88 kW/120 PS; die Mehrkosten gegenüber dem weiterhin erhältlichen Fünfganggetriebe betragen 200 Euro.

Auch Autogas und Automatik für Opel Meriva erhältlich

Zum Modelljahreswechsel hat der Mini-Van darüber hinaus kürzlich Neuerungen wie eine 88 kW/120 PS starke Autogasversion und eine Automatikoption für den 81 kW/110 PS starken Diesel erhalten. Die Preisliste für den Meriva startet bei 16.390 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSchwächen bei Mercedes Vito und V-Klasse
Nächster ArtikelFord vermeldet Bestwerte für den B-Max
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden