Opel Meriva nun auch mit Autogas bestellbar

Effizienter Fahren mit LPG

Opel Meriva nun auch mit Autogas bestellbar
Der Opel Meriva ist nun auch mit Autogas bestellbar. © Opel

Opel bietet seinen Mini-Van Meriva nun auch mit Autogasantrieb an. Der 1.4-Liter LPG ecoFlex-Turbomotor leistet 120 PS und kommt auf einen Durchschnittverbrauch von 7,6 Litern.

Der Autobauer Opel erweitert sein Angebot an Autogas-Fahrzeugen. Wie die Rüsselsheimer mitteilten, wird nun auch der Mini-Van Meriva bereits ab Werk mit einem effizienten 1.4 Liter LPG ecoFlex- Turbomotor angeboten. Der 120 PS starke Motor kommt im Gasbetrieb auf einen Verbrauch von 7,6 Litern auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 124 Gramm pro Kilometer bedeutet.

Opel mit neuer LPG-Generation

Der Einstiegspreis für den Opel Meriva liegt bei 22.240 Euro. Zusammen mit dem im Juni des vergangenen Jahres gestarteten Corsa LPG 1.2 ecoFlex gehört der Meriva zur neuen Generation von LPG-Fahrzeugen im Modellangebot der Rüsselsheimer.

Der Corsa LPG kommt mit seiner Leistung von 83 PS im Gasbetrieb auf einen CO2-Ausstoß von 110 Gramm pro Kilometer. Fahrer eines LPF-Fahrzeuges sparen bei der Fahrt an die Tankstelle bis zu 40 Prozent an Kraftstoffkosten. Zugleich ist der Autogasantrieb auch umweltschonender. Hier liegt der CO2-Ausstoß in etwa 15 Prozent unter dem eines Ottomotors. In Deutschland gibt es mittlerweile 6400 Tankstellen mit LPG, europaweit sind es 30.000 Stationen. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelHöherer Gewinn für Online-Reifenhändler Delticom
Nächster ArtikelChevrolet feiert Absatzrekord
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden