Kfz-Werkstätten mit Nachholbedarf beim Service

Umfrage

Kfz-Werkstätten mit Nachholbedarf beim Service
Autobesitzer wünschen mehr Transparenz bei der Reparatur. © dpa

Laut einer Umfrage sind die meisten Autofahrer mit ihrer Kfz-Werkstatt zufrieden. Doch nicht nur unfreundliche Mitarbeiter schmälern den guten Eindruck.

Mehr als zwei Drittel der deutschen Autofahrer sind mit der Leistung ihrer Kfz-Werkstatt zufrieden. Bei einer Umfrage des Deutschen Instituts für Servicequalität befanden 69 Prozent der Befragten die Professionalität der Reparatur und die Transparenz der Rechnung bei ihrem Stamm-Betrieb als gut. Rund 70 Prozent zeigten sich auch mit der Sauberkeit und Übersichtlichkeit der Werkstatt zufrieden.

Freie Werkstätten nicht berücksichtigt

Ein Schwachpunkt vieler Betriebe ist jedoch der Kundenservice. Fast 36 Prozent der Umfrageteilnehmer kritisierten umständliche Terminvereinbarungen, lange Wartezeiten oder unfreundliche Mitarbeiter. Auch von der Beratungskompetenz zeigten sich viele nicht überzeugt.

Bei den rund 3400 Befragten schnitt der Reifenservice-Anbieter Pneuhage insgesamt am besten ab. Den zweiten Rang erreichte die Kette Vergölst, dann folgen die Vertrags-Betriebe von Opel, Mercedes und BMW. Freie Werkstätten ohne Anbindung an eine Kette oder einen Hersteller wurden bei der Rangfolge nicht berücksichtigt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVW Golf zum «Lieblingsauto der Deutschen» gekürt
Nächster ArtikelSkoda Octavia Green-Line verbraucht nur 3,2 Liter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden