Opel: Dezember bester Monat seit 2006

Positive Entwicklung

Opel hat im zweiten Halbjahr 2010 seinen Marktanteil als einziger deutscher Volumenhersteller steigern können. Der Autohersteller sieht nicht nur diesen Fakt als Trendwende an und setzt die Ziele für 2011 höher an.

Bei Opel herrscht Zuversicht auf ein gutes Jahr 2011 vor. Nachdem der Hersteller aus Rüsselsheim seinen Marktanteil im zweiten Halbjahr im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres von 7,6 auf 8,3 Prozent steigern konnte, sorgte auch der Dezember für Freude. Mit einem Marktanteil von 10,35 Prozent verzeichnete Opel den besten Verkaufsmonat seit Mai 2006.

Ziel 2011: 8,5 Prozent Marktanteil

"Wir gehen mit Zuversicht ins neue Jahr. Wir haben 2010 die Trendwende geschafft, die neuen Modelle sind gut gestartet", so Imelda Labbé, Opel Exekutiv-Direktorin für Vertrieb, Marketing und Aftersales, über die Entwicklung des angeschlagenen Herstellers.

Besonders die neuen Modelle des Meriva und Astra sorgten für Belebung. Allein für den erst im November 2010 eingeführten Sports Tourer genannten Kombi des Astra sind schon über 20.000 Bestellungen eingegangen. Neue Modelle sollen den Marktanteil weiter nach oben treiben. "2011 haben wir die volle Verfügbarkeit der Volumenmodelle Meriva und Astra Sports Tourer, der Corsa und der Antara starten gründlich überarbeitet in den Markt. Die dritte Generation des Zafira und Imageträger wie das erste voll alltagstaugliche Elektrofahrzeug Ampera oder der GTC kommen zum Ende des Jahres", so Labbé weiter, "insgesamt wird der PKW-Markt in Deutschland gegenüber 2010 wachsen, wir möchten davon profitieren und unseren Marktanteil auf 8,5 Prozent ausbauen." (AG)

Vorheriger ArtikelFiat koppelt Chrysler an
Nächster ArtikelDetroit Motor Show: Alles auf Anfang
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden