Opel Insignia zieht am VW Golf vorbei

Auto des Jahres 2009

Der neue Opel Insignia ist zum Auto des Jahres 2009 gewählt worden. Die Mittelklasse-Limousine platzierte sich knapp vor dem Ford Fiesta, aber deutlich vor dem VW Golf.

Eine internationale Jury aus 59 Fachjournalisten aus 23 Ländern hat den neuen Opel Insignia zum «Auto des Jahres 2009» gewählt. Mit 321 Punkten setzte sich der Insignia knapp vor dem Ford Fiesta (320) und dem VW Golf (223) durch. Auf den Plätzen vier bis sieben landete der Citroen C5 (198), der Alfa Romeo MiTo (148), der Skoda Superb (144) und der Renault Megane (121). Insgesamt standen 37 Fahrzeuge zur Wahl.

«Sind stolz auf den Titel»

«Wir sind sehr stolz auf diesen Titel», sagte Opel-Chef Hans Demant. «Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für die Ideen und die harte Arbeit unserer Designer, Ingenieure und Produktionsmitarbeiter, die aus dem Insignia ein wirkliches Flaggschiff für unsere Marke gemacht haben». Seine Markteinführung wird der neue Insignia am kommenden Wochenende feiern. Dann wird das neue Mittelklassemodell zunächst als Limousine und als fünftürige Schrägheck-Variante zu den Händlern rollen. Im kommenden Jahr wird der Insignia auch als Kombi angeboten.

Der Insignia ist bereits das dritte Opel-Modell, das diesen begehrten Titel erringen konnte. Im Jahr 1985 war es der Kadett, 1987 der Omega. Unter den Juroren befanden sich auch sechs deutsche Kollegen. Von denen vergab indes niemand die Höchstpunktzahl zehn für den Insignia. Das Gros der deutschen Kollegen sah den Golf - für ihn vergaben vier Kollegen je acht Zähler - deutlich vor dem Insignia. (AG)

Keine Beiträge vorhanden