Opel arbeitet an Dreizylinder-Motor

Limousine im kommenden Jahr

Opel arbeitet an Dreizylinder-Motor
Karl-Friedrich Stracke schließt Werksschließungen bis 2014 aus. © Opel

Opel arbeitet am Motoren-Downsizing. Ein Doppelkupplungsgetriebe wird dabei erst 2014 mithelfen. Deutlich früher schicken die Rüsselsheimer eine Stufenheck-Limousine unterhalb des Insignia an den Start.

Das Motoren-Downsizing ist in der Automobilindustrie gerade eine der beliebtesten Sparmaßnahmen, ganz nach dem Motto "Je weniger Zylinder desto weniger Verbrauch". Doch so einfach ist die Rechnung nicht. Das weiß auch Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke. Wie er in einem Interview mit der "Auto Zeitung" mitteilt, arbeitet die Marke mit dem Blitz an einem neuen Dreizylinder-Benziner, und auch ein Diesel mit nur drei Zylindern ist "vorstellbar". Einen Zweizylinder, wie ihn Fiat mittlerweile im Programm hat, sieht Stracke jedoch skeptisch. "Das optimal nutzbare Drehzahlband ist sehr schmal, man braucht hohe Drehzahlen, die aber wiederum den Verbrauch in die Höhe treiben."

Doppelkupplung mit Einführung des neuen Corsa

Auf ein Doppelkupplungsgetriebe müssen Opel-Kunden noch bis zum Jahr 2014 warten, wenn der neue Corsa kommt. Deutlich schneller, bereits im August nächsten Jahres, kommt ein neues Modell: ein Stufenheckler unterhalb des Insignia. "Ich verspreche Ihnen, das wird eine bildschöne Limousine", kündigte Stracke selbstbewusst an. Auf die Frage, wie das Modell heißen soll, gab es jedoch keine konkrete Antwort, sondern ein "Lassen Sie sich überraschen". (mid)

Vorheriger ArtikelVW-Konzern knackt Sechs-Millionen-Marke
Nächster ArtikelNeuer BMW 3er soll Marktposition weiter ausbauen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden