Opel Grandland X mit neuen Dieselmotoren

Opel Grandland X mit neuen Dieselmotoren
Der Opel Grandland X kommt bei den Kunden an. © Opel

Opel erweitert das Antriebsangebot für seine X-Modelle. Im Grandland X ist nun der 1,5-Liter-Turbodiesel mit 130 PS ebenso wie der 177 PS starke Zweiliter-Selbstzünder erhältlich.

Der Aufpreis für den Topdiesel mit einer Achtgang-Automatik liegt bei 2300 Euro. Damit kostet der kleinere Selbstzünder 30.220 Euro. Die Fahrstufen sind passend zur Charakteristik des Motors abgestimmt. Übergänge zwischen den einzelnen Gängen sind selbst dann so gut wie nicht zu spüren, wenn der Gasfußdas Pedal zum Beschleunigen bis aufs Bodenblech durchdrückt.

Das maximale Drehmoment von 300 Newtonmetern (Nm) trägt dazu bei, dass der 4,48 Meter lange Wagen kraftvollen Vortrieb entwickelt. Rollt das SUV ruhig dahin, schaltet die Automatik zügig nach oben, um bei möglichst niedrigen Drehzahlen den Verbrauch zu optimierten.

Opel spricht von 4,2 Liter Verbrauch

4,2 Liter gibt Opel nach der neuen WLTP-Messmethode an. Ein guter Liter mehr aber sollte für den Alltagseinsatz mit dem Opel Grandland X kalkuliert werden. Noch im Juli bestellbar ist zudem ein weiterer Benzin-Motor. Der 1,6 Liter mit 180 PS soll Kunden überzeugen, die mehr Leistung als beim Basis-Benziner, aber keinen Diesel wollen.

Neu im Crossland X ist ein 1,2-Liter-Benzindirekteinspritzer, der mit 110 oder 130 PS angeboten wird. Für die höhere Leistungsstufe des Dreizylinders steht ausschließlich ein manuelles Sechsgang-Getriebe in der Preisliste (21.470 Euro), der kleinere Motor (21.070 Euro) ist zudem mit einer Sechsstufen-Automatik (22.520 Euro) zu haben. Der Motor hängt ausgesprochen gut am Gas, zieht dementsprechend auch durchaus kraftvoll durch. Unüberhörbar allerdings ist auch im 4,21 Meter langen Crossland X der blecherne Klang der drei Zylinder, der typisch ist für diese Art der Motorisierung. Der von seinen Abmessungen her kleinste Vertreter der Opel-SUV-Familie lässt sich ausstatten wie ein Großer. So kann der Wagen unter anderem mit Voll-LED-Scheinwerfern, Head-up-Display, einer 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera oder einem Parkassistenten geordert werden.

Umfangreiche Ausstattung an Assistenten

Allen X-Modellen gemein ist eine umfangreiche Palette von Assistenzsystemen. Allradantrieb gibt es aber optional nur im Mokka X. Beim Grandland X sorgt ein adaptives Traktionssystem für ausreichend Grip in den unterschiedlichen Fahrsituationen.

Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller zeigt sich erfreut über den Absatz der X-Modelle. „Europaweit haben wir seit der Markteinführung für den Mokka X bisher 900.000 Bestellungen verzeichnet, beim Crossland X sind es 125.000 und beim Grandland X, der als letztes Familienmitglied auf den Markt kam, 85.000 Einheiten. Von Januar bis April haben wir die Spitzenposition in Europa im SUV-Segment besetzt.“ In Deutschland entschieden sich im ersten Halbjahr 2018 etwa 13.000 Käufer für den Mokka X, für den Crossland X 10.900 und für den Grandland X 8.700. Jeder vierte Käufer ordert inzwischen für ein Fahrzeug der SUV-Baureihen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelHyundai Santa Fe: Für besorgte Väter
Nächster ArtikelOpel-Betriebsrat übt scharfe Kritik an Management
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein