Opel rutscht zurück in roten Bereich

Mehr Autos verkauft, doch

Opel rutscht zurück in roten Bereich
Der Opel Zafira Tourer legt bei den Zulassungszahlen zu. © Opel

Opel konnte die positiven Erwartungen für das dritte Quartal nicht erfüllen. Insgesamt konnte die Opel-Mutter GM aber von Juli bis September einen Gewinn einfahren.

Rückschlag für den Autobauer Opel: Im dritten Quartal gab es wieder rote Zahlen bei der Tochter des US- Autoriesen General Motors (GM) - obwohl mehr Fahrzeuge verkauft wurden als ein Jahr zuvor. 292 Millionen Dollar (213,8 Mio Euro) operativen Verlust (EBIT) verbuchte GM nach Angaben vom Mittwoch für sein Europageschäft mit den Hauptmarken Opel und Vauxhall.

GM-Chef Akerson: «Solide ist nicht genug»

Das war zwar deutlich weniger als ein Jahr zuvor mit 559 Millionen Dollar operativem Verlust. Doch das zweite Quartal dieses Jahres hatte Hoffnung auf mehr gemacht: Damals hatte Opel zum ersten Mal seit Jahren wieder einen Gewinn eingefahren. Allerdings hatte das Management bereits darauf hingewiesen, dass es zum Jahresende mit schwächeren Geschäften rechne. Im dritten Quartal wurden 279.000 Fahrzeuge der Marken Opel/Vauxhall verkauft, etwas mehr als im Vorjahreszeitraum (273.000).

GM insgesamt kam im Zeitraum Juli bis Ende September auf 1,7 Milliarden Dollar Gewinn - nach rund 2,0 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg binnen Jahresfrist um 2,6 Milliarden auf 36,7 Milliarden Dollar. GM-Chef Dan Akerson sprach in einer Mitteilung von einem «soliden Quartal»: «Aber solide ist nicht gut genug, erst Recht nicht in einem rauen weltwirtschaftlichen Umfeld.» (dpa)

Vorheriger ArtikelModellüberarbeitung für BMW F 800 R
Nächster ArtikelSaab kann Sanierung vorantreiben
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden