Opel-Chef: GM ist zu Recht ungeduldig mit uns

Schnell profitabel werden

Opel-Chef: GM ist zu Recht ungeduldig mit uns
Opel-Chef Stracke will schnell profitabel werden. © dpa

Opel-Chef Stracke hat mit Verständnis darauf reagiert, dass der Mutterkonzern GM mit dem defizitären Rüsselsheimer ungeduldig ist. Deshalb müsse man schnell profitabel werden, so der Manager.

Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke pocht auf Erfolge bei der Sanierung des angeschlagenen Autobauers. Die US-Konzernmutter General Motors (GM) sei "zu Recht ungeduldig mit uns", sagte Stracke der "Bild"-Zeitung (Mittwoch). "Deswegen müssen wir so schnell wie möglich wieder profitabel werden. Wir dürfen unserer Mutter nicht länger auf der Tasche liegen."

Stracke: Kein Sparplan, sondern Wachstumsplan

Stracke sagte, das Citroen DS5 sei "kein Sparpaket, sondern ein klarer Wachstumsplan". Von Werksschließungen oder Stellenabbau ist darin keine Rede mehr. Stattdessen sollen teure Überkapazität abgebaut werden, indem Modelle wie der kleine SUV Mokka, der Antara oder der Agila nicht mehr in Korea, sondern in Europa vom Band rollen. Der Plan greift zudem bereits angekündigte Investitionen in die Produktpalette von Opel/Vauxhall auf. Geplant sind zum Beispiel 23 neue Modelle in den kommenden vier Jahren.

"Wir haben jetzt einen Geschäftsplan, der eine gute Grundlage für die Zukunft ist. Aber natürlich müssen wir noch viel tun, um wettbewerbsfähiger zu werden", sagte Stracke der Zeitung. "Wir dürfen keinen Rückenwind vom Markt erwarten." Derzeit wird über die Umsetzung des Konzepts verhandelt. "IG Metall, Betriebsrat und wir vom Opel-Vorstand ziehen dabei an einem Strang", sagte Stracke. (dpa)

Vorheriger Artikel«Der Opel Ampera macht eine Menge Spaß»
Nächster ArtikelPorsche setzt Wachstumskurs fort
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden