GM-Vize Girsky löst Reilly bei Opel ab

Thom für Hoben

Stephen Girsky löst den ehemaligen Opel-Boss Nick Reilly als Aufsichtsratschef ab. Auch im Vorstand des Autoherstellers aus Rüsselsheim gab es einen Wechsel.

Der General Motors-Manager Stephen Girsky ist neuer Aufsichtsratschef beim Autobauer Opel. Der GM-Vize wurde zum Nachfolger von Nick Reilly ernannt, der aus dem Aufsichtsrat ausscheidet, wie Opel am Montag nach einer Sitzung des Gremiums mitteilte. Der amerikanische Mutterkonzern entsende außerdem mit Tim Lee und Daniel Ammann zwei weitere Vorstände in den Aufsichtsrat von Opel. Das Unternehmen hatte bereits Anfang November bekanntgegeben, dass Reilly im kommenden Frühjahr in den Ruhestand geht.

Girsky will Markenpotenzial von Opel voll ausschöpfen

Der GM-Strategiechef Girsky war den Angaben zufolge bereits seit Anfang 2010 Aufsichtsratsmitglied der Adam Opel AG. «GM steht zu Opel und möchte die Marke zu profitablem Wachstum führen», sagte er laut Mitteilung. «Um das Potenzial der Marke voll ausschöpfen zu können, werden wir weiter daran arbeiten, die Kostenstruktur zu optimieren, Margen zu verbessern und Skaleneffekte innerhalb des Konzerns zu nutzen.»

Der Konzernchef des Autoriesen GM, Dan Akerson, lobte in der Mitteilung Girsky und Opel-Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke als zwei erfahrene Persönlichkeiten, «die Opel weiter voranbringen werden».

Thom kehrt aus China zurück

Der Rüsselsheimer Autobauer war im dritten Quartal in die roten Zahlen gerutscht, obwohl mehr Autos verkauft wurden als im Vorjahr. GM fuhr 292 Millionen Dollar (213,8 Millionen Euro) operativen Verlust (EBIT) mit seinem Europageschäft um die Hauptmarken Opel und Vauxhall ein.

Im Vorstand von Opel gibt es für den Bereich Fertigung außerdem noch einen Wechsel: Peter Thom (48) wurde zum Nachfolger von Reinald Hoben (59) ernannt, der Anfang kommenden Jahres in den Ruhestand geht. Thom ist derzeit Fertigungsleiter von GM China. (dpa)

Vorheriger ArtikelSeat Mii: Komfortabel durch die City
Nächster ArtikelScheiben abdecken statt kratzen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden