Ammann übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei Opel

Fünf neue Führungskräfte

Ammann übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei Opel
Der neue Opel-Aufsichtsratsvorsitzende Dan Ammann © Opel

Dan Ammann ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Opel. Der 41-Jährige soll den Kurs von Vorgänger Steve Girsky weiter fortsetzen.

Der Aufsichtsrat von Opel hat in seiner Sitzung am Freitag Dan Ammann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 41-Jährige gehörte dem Gremium bereits seit November 2011 an und wurde im Januar von der Opel-Mutter General Motors (GM) für diese Position nominiert.

GM-Chefin Barra scheidet auch aus

Ammann löst Steve Girsky ab, der den Aufsichtsrat seit November 2011 geleitet hatte und Ammann in den Rat einbrachte. Neben Girsky verlässt auch Mary Barra den Aufsichtsrat, um sich voll und ganz auf ihre Rolle als GM-Chefin konzentrieren zu können. Auch Tim Lee und John Stapleton scheiden aus dem Gremium aus.

Ammann kann im neuen Gremium vier weitere neue Führungskräfte begrüßen. Neben Mark Reuss, Executive Vice President Global Product Development, Purchasing and Supply Chain wurden auch Julia Steyn, Vice President Global Mergers and Acquisitions, sowie Chuck Stevens, Executive Vice President and CFO und Jim DeLuca, Executive Vice President Global Manufacturing in den Rat berufen.

Ammann soll Kurs fortsetzen

Girsky hatte in den Jahren als Aufsichtsratschef den Turnaround bei GM Europe geschafft und die Annäherungen zwischen GM und Opel nach den turbulenten Jahren forciert. "Steve Girsky hat als GME President und Aufsichtsratsvorsitzender GM und Opel wieder zusammengeführt und im Dialog mit den Arbeitnehmervertretern für Opel zukunftsweisende Personal- und Sachentscheidungen getroffen", sagte Wolfgang Schäfer-Klug.

Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzender erwartet von dem neuen Chef nichts anderes: "Dan Ammann war als Aufsichtsratsmitglied Teil dieser neuen Politik und ich gehe davon aus, dass er diesen Kurs kontinuierlich fortsetzen wird." (AG/TF)

Vorheriger ArtikelKBA: Zwei weitere Stahlräder gefährlich
Nächster ArtikelOpel setzt auf Umparken im Kopf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden