Opel: Abfindungsangebot für Bochumer Getriebewerkler

Bis zum Jahresende

Opel: Abfindungsangebot für Bochumer Getriebewerkler
Für das Opel-Werk in Bochum gibt es zahlreiche Interessenten © dpa

Am kommenden Montag wird im Opel-Getriebewerk in Bochum das letzte Getriebe vom Band laufen. Geschäftsleitung und Betriebsrat informierten die 300 Mitarbeiter über eine bis zum Jahresende gültige Offerte.

Der Autobauer Opel hat den rund 300 Mitarbeitern des Bochumer Getriebewerks ein freiwilliges Abfindungsangebot unterbreitet. Geschäftsleitung und Betriebsrat hätten die Beschäftigten am Mittwoch in einer Versammlung über die Offerte informiert, teilte die Adam Opel AG in Rüsselsheim mit. «Am Montag werden wir wohl das letzte Getriebe in Bochum fertigen», sagte ein Sprecher. Die betroffenen Beschäftigten könnten bis zum Jahresende aus dem Unternehmen ausscheiden. Die Höhe der Abfindung hänge von mehreren, teilweise auch individuellen Faktoren ab.

Verschiedene Modelle für Opel-Mitarbeiter

Zusätzlich könnten die Beschäftigten ab dem 1. Januar für zwölf Monate in eine Transfergesellschaft oder an einen anderen Standort des Unternehmens wechseln. Das Programm gilt ab sofort bis zum Jahresende. Die Beratungsgespräche beginnen in der kommenden Woche.

Mitarbeiter der Getriebefertigung, die bei Opel bleiben wollen, werden nach und nach in die Fahrzeugfertigung versetzt und nehmen an Trainingsprogrammen für ihren neuen Einsatzbereich teil. Die Autoproduktion bei Opel in Bochum läuft Ende 2014 aus. (dpa)

Vorheriger ArtikelDeutscher Automarkt weiter rückläufig
Nächster ArtikelNürburgring vor Rettung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden