Weg frei für Wechsel an Opel-Spitze

Wahl am Montag

Weg frei für Wechsel an Opel-Spitze
Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke hat hehre Ziele © dpa

Karl-Friedrich Stracke kann Nick Reilly als Chef von Opel beerben. Die Bedenken der Arbeitnehmerseite wurden vom Mutterkonzern General Motors entkräftet.

Dem Führungswechsel an der Spitze des krisengeschüttelten Autobauers Opel steht nichts mehr im Weg. Die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat habe keine Bedenken mehr gegen die anstehende Personalrochade, teilte Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz am Freitag in Rüsselsheim mit. Er ist gleichzeitig Vize-Vorsitzender im Aufsichtsrat des sanierungsbedürftigen Autobauers.

GM sagt verbindliche Erklärung zu

Hintergrund der anfänglichen Bedenken: Die US-Konzernmutter General Motors (GM) hatte ihren bisherigen Chefentwickler Karl-Friedrich Stracke schon zum 1. April auf den Chefposten der Adam Opel AG hieven wollen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Nick Reilly sollte gleichzeitig an die Opel-Aufsichtsrats-Spitze wechseln - sowie als Chef des GM-Europageschäfts über Stracke installiert werden.

Die Arbeitnehmerseite sah mit diesem Plan ihre Mitbestimmung in Gefahr und fürchtete eine neue Struktur über der Adam Opel AG. Wie Franz mitteilte, sicherte GM nun zu, dass das nicht passieren werde. Das habe die US-Mutter «verbindlich erklärt», schreibt Franz. Die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat sehe den Personalien Stracke und Reilly daher inzwischen «positiv entgegen». Die Wahl soll laut Franz am nächsten Montag (11. April) erfolgen. (dpa)

Vorheriger ArtikelAral bietet neben E10 wieder Super 95 an
Nächster ArtikelRange Rover Evoque: Konkurrenz für VW Tiguan und Co.
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden