Opel verlängert Partnerschaft mit SC Freiburg

Langfristiges Fußball-Sponsoring

Opel verlängert Partnerschaft mit SC Freiburg
Opel-Vertriebsvorstand Küspert (l.) und Freiburgs Präsident Keller. © Opel

Opel engagiert sich seit August 2012 als Sponsor im Fußball – mit Erfolg. Das Markenimage des Autobauers hat sich dadurch verbessert. Nun hat die GM-Tochter den Vertrag mit Bayer 04 Leverkusen und dem SC Freiburg verlängert.

Opel setzt auf ein langfristiges Engagement im Fußball-Sponsoring – und es zahlt sich für den Autobauer aus. Nachdem Opel seit dem August 2012 wieder als Partner von fünf deutschen Fußball-Klubs wieder aktiv ist, habe sich das Markenimage des Autobauers deutlich verbessert. Dazu beigetragen haben insbesondere die TV-Spots mit Dortmund Trainer Jürgen Klopp.

„Das Fußball-Engagement wirkt sich sehr positiv auf unsere Markenprofilierung aus. Die hohen Sympathiewerte unserer Partner sind dabei sehr förderlich“, sagte Opel-Vertriebsvorstand Peter Küspert. „Gerade beim SC Freiburg wird deutlich, dass Sympathien nicht nur vom aktuellen sportlichen Erfolg abhängen, sondern seriöse, professionelle und bodenständige Arbeit über Jahre nachhaltig Früchte bei der Anhängerschaft trägt.“ Ein Grund dafür, weshalb Opel die Partnerschaft mit den Breisgauern vorzeitig verlängert hat. Die Partnerschaft bleibt auch für den Fall bestehen, sollten die Freiburger aus der Bundesliga absteigen.

„Wir freuen uns, dass der Wiedereinstieg von Opel ins Bundesliga-Sponsoring so erfolgreich verläuft und dass der SC Freiburg mit seinem Image und seiner nachhaltigen Philosophie einen Beitrag dazu leisten konnte. Umso schöner ist es, dass diese Partnerschaft nun vorzeitig verlängert wurde. Opel unterstreicht damit eindrucksvoll, wie man Partnerschaft auch in sportlich schwierigeren Tagen lebt und dass man sich aufeinander verlassen kann", sagt SC-Präsident Fritz Keller.

Engagement bei mehreren Klubs

Verlängert hat Opel auch die Zusammenarbeit mit Bayer 04 Leverkusen. „Wir sind stolz und freuen uns, mit Bayer 04 Leverkusen einen Partner zu haben, mit dem wir auch auf der Europäischen Bühne präsent sind“, sagte Opel-Vertriebschef Jürgen Keller. „Bayer 04 Leverkusen und Opel passen sehr gut zusammen. Die Marke steht wieder für Dynamik und jugendliche Frische. Bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit haben wir gemeinsam Akzente setzen können, wie zum Beispiel mit der Ampera-Flotte, die Bayer 04 und einige Partner in der Region eingesetzt haben“, sagte Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade zur Vertragsverlängerung bis Mitte 2016.

Jürgen Keller und Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade
Jürgen Keller (r.) und Michael Schade Opel

Wie Keller betonte, hätte sich Opel vor 18 Monaten dazu entschlossen, nicht nur auf einen Klub sondern gleich auf mehrere Vereine zu setzen. „So sind wir nahezu Woche für Woche präsent und können darüber hinaus unserer Händlerschaft bundesweit Möglichkeiten bieten, das Fußball-Engagement auch mit regionalem Bezug zu nutzen.“ Die Verträge mit Borussia Dortmund und Mainz 05 waren bereits langfristiger geschlossen. Die Zusammenarbeit mit Fortuna Düsseldorf wird Opel über das Ende der Saison 2013/14 hinaus indes nicht verlängern. Vorausgesetzt, dass Freiburg die Klasse hält, wird Opel damit mit vier Erstligisten in die neue Spielzeit starten.

Aber auch international engagiert sich Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall im Fußball. Neben den deutschen Vereinen zählen noch acht europäische Teams zu den offiziellen Partnern der beiden Marken. So ist Vauxhall seit Jahren Sponsor der vier Nationalteams von England, Schottland, Wales und Nordirland und seit wenigen Wochen auch offizieller Partner des FC Liverpool. Ferner bestehen noch Partnerschaften mit Galatasaray Istanbul, FC Petrolul Ploiești und Feyenoord Rotterdam. (AG)

Keine Beiträge vorhanden