Opel-Werk Bochum stoppt Produktion

Fehlende Zulieferteile

Opel-Werk Bochum stoppt Produktion
Im Opel-werk Bochum werden bis Ende 2016 Autos produziert. © dpa

Im Opel-Werk in Bochum stehen die Bänder bis zum kommenden Montag still. Dann werden auch die Gespräche über die Zukunft des Standortes fortgesetzt.

Vor dem Hintergrund von Produktionseinschränkungen an anderen Opel-Standorten stehen in dieser Woche auch im Bochumer Opel-Werk die Bänder still. Die Produktion werde am kommenden Montag wieder aufgenommen, kündigte der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel am Mittwoch an. Den Stillstand müssten die Mitarbeiter mit Freizeit ausgleichen. Es handele sich dabei nicht um Kurzarbeit. Der Schritt sei notwendig geworden, da derzeit Zulieferteile aus anderen Werken fehlten.

Produktionsanpassungen bei Ford und Daimler

Nach Angaben des Bochumer Opel-Betriebsrats sollen in der kommenden Woche die Gespräche über die Zukunft des Standorts fortgesetzt werden. Bis Ende Oktober wolle man zu einem Ergebnis kommen, sagte Einenkel.

Der US-Autobauer Ford hatte zuvor ein Sparprogramm für seine europäischen Werke angekündigt. Ziel sei es, die Personalkosten zu reduzieren, hieß es. Auch im Daimler-Werk in Sindelfingen werden derzeit Produktionsanpassungen verhandelt. Der Hersteller will dabei ohne Stellenabbau auskommen. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelPreise für Jaguar F-Type stehen fest
Nächster ArtikelHonda senkt Einstiegspreis des CR-V
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden